Bundestagswahl 2025: Kommunen stellen Wählerverzeichnisse auf
Wählerverzeichnis liegt vor - Gießen informiert zur Bundestagswahl
Noch sechs Wochen bis zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025. Die Vorbereitungen kommen in die heiße Phase. Die hessischen Kommunen haben ihre Wählerverzeichnisse aufgestellt.
Die Stadt Gießen teilt mit, wer sich jetzt erst in Gießen anmelde, müsse einen Antrag stellen, um in Gießen auch wählen zu dürfen.
Alle Infos zum Wahlablauf gibt es hier
Versand der Wahlbenachrichtigungen
Damit kann der Versand der Wahlbenachrichtigungen beginnen, die bis 2. Februar 2025 bei allen Wahlberechtigten ankommen müssen. Sie informieren über Wahltag und -ort und die Beantragung der Briefwahlunterlagen. Briefwahl kann natürlich auch online beantragt werden - ab Montag, 13. Januar.
Organisation der Briefwahl
Allerdings werden die Briefwahlunterlagen erst im Februar verschickt. Denn erst Ende Januar 2025 stehen die Kandidaten und Parteien endgültig fest, sodass dann auch die Stimmzettel gedruckt werden können. Das Briefwahlbüro öffnet erst, wenn die Stimmzettel vorliegen. Der Versand und Rückversand der Briefwahlunterlagen müssen innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Alle Unterlagen müssen bis zum Wahlabend um 18:00 Uhr im Rathaus eintreffen, um gezählt zu werden.
Anträge und Kontaktmöglichkeiten
Die Stadt Gießen rät allen Wählerinnen und Wählern, die Briefwahlunterlagen frühzeitig zu beantragen. Der Antrag kann online, per Mail, Fax oder Postweg erfolgen. Für Anträge im Namen anderer Personen ist eine schriftliche Vollmacht erforderlich.