Blohfeld und Nieder-Mockstadt - Ärger über parallele Glasfaser-Baustellen
Ärger im Raum Florstadt. Zwei parallele laufende Glasfaser-Baustellen sorgen für Unmut - sowohl bei Anwohner als auch bei Pendlern aus Oberhessen. Sowohl in Blohfeld als auch in Nieder-Mockstadt werden derzeit Glasfaserkabel verlegt.
Der Landkreis Wetterau hofft nun, dass zumindest eine der beiden Baustellen schneller als geplant abgeschlossen werden kann.
Bauarbeiten waren überfällig
Die beiden Baustellen werden bis Ende April zu überlangen Umleitungen führen. Die Wetterauer Kreisbehörde teilte auf FFH-Anfrage aber mit, die Arbeiten hätten nicht weiter aufgeschoben werden können. Weil die Straßen voll gesperrt werden müssten, fänden die Arbeiten in den Osterferien, wo kein Schülerverkehr und allgemein weniger Autos auf den Straßen unterwegs seien.
Diskussionen auf Socialmedia
Auf Socialmedia sind unterdessen heftige Diskussionen entbrannt. Die beiden Straßensperrungen kappen nämlich parallel die östliche Einfahrt ins Rhein-Main-Gebiet.
40 Minuten Autofahrt von Ranstadt bis Nieder-Mockstadt
Der Wetteraukreis empfiehlt in den nächsten Wochen eine Umleitung, die von Ranstadt über Ortenberg, Büdingen, Altenstadt und Florstadt nach Nieder-Mockstadt führt und über 40 Minuten mit dem Auto dauert. Kopfschütteln bei den Anwohnern. Die kritisieren, dass gerade ältere Ranstädter, die in Nieder-Mockstadt einen Arztbesuch erledigen wollten, auf zu weite Wege geschickt werden.
Warum finden die Baustellen zeitgleich statt?
Alle wollen wissen: Warum finden die Baustellen zum gleichen Zeitpunkt statt. Auf FFH-Anfrage teilt die Kreisbehörde dazu mit, dass beide Baumaßnahmen "aufgrund des Straßenquerschnitts nur in Form einer Vollsperrung möglich" seien. "Hierfür bietet sich erfahrungsgemäß ein Termin in den Schulferien an, da hier kein Schüler(bus-)verkehr stattfindet und allgemein weniger Autos auf den Straßen unterwegs sind", so der Wetteraukreis.
Letzter Bauabschnitt für Glasfaser
Die Baumassnahme in Blofeld habe bereits mehrfach verschoben werden müssen, zuletzt im Herbst 2024. Auch die Arbeiten in Nieder-Mockstadt "sind dringend notwendig, denn es handelt sich um den letzten Bauabschnitt der Glasfaserarbeiten entlang der B275".
Vorgehen mit Gemeinden abgestimmt
Allerdings sei das Vorgehen sowohl mit den betroffenen Kommunen Reichelsheim, Florstadt und Ranstadt sowie Hessen Mobil, dem Regionalen Verkehrsdienst der Polizei und der VGO abgestimmt. Die Gemeinde Ranstadt habe zuletzt im Februar schriftlich gemeldet, dass keine Bedenken bestünden.
Weiträumige Umfahrungen
Offensichtlich erscheint auch dem Wetteraukreis die empfohlene Umleitung als sehr weiträumig, räumt die Kriesbehörde doch ein, dass hierfür stets überörtliche Straßen gewählt würden, die dem Verkehrsaufkommen standhalten könnten. Erfahrungsgemäß, so der Kreis würden ortskundige Verkehrsteilnehmer auf kürzere Umleitungsstrecken ausweichen.
Baustelle Nieder-Mockstadt
Die Sperrung in Nieder-Mockstadt ist für den Zeitraum 24.03. bis 21.04.2025 genehmigt. Die ausführende Firma ist mit mehreren Trupps zeitgleich vor Ort, um die Arbeiten zu beschleunigen. Es ist wahrscheinlich, dass die Sperrung früher als geplant aufgehoben werden kann.
Die Umleitungsempfehlung lautet hier: Ranstadt – B 275 – Ortenberg/Selters – B 457 – Ortenberg/Bleichenbach – B 521 Büdingen/Düdelsheim – Altenstadt; ab Altenstadt über die L 3189 nach Florstadt oder über die L 3189 – L 3188 nach Florstadt/Staden und zur B 275 nach Nieder-Mockstadt – sowie in umgekehrter Richtung
Baustelle Blofeld
Die Sperrung in Blofeld ist für den Zeitraum 31.03. bis 03.05.2025 genehmigt.
Die Umleitungsempfehlung lautet hier: Ranstadt/Ober-Mockstadt – B 275 – Ranstadt – B 457 – Nidda/Harb – B 455 – L 3188 – Echzell – L 3187 nach Blofeld und in umgekehrter Richtung

