Witzenhausen - Kesperkirmes wegen Corona digital
Der Hessentag in Bad Vilbel, der Zissel in Kassel, die Frankfurter Dippemess - alles abgesagt dieses Jahr wegen Corona. In einigen Regionen wollen Veranstalter aber nicht ganz auf ihre Traditionsfeste verzichten. Und feiern einfach digital. So zum Beispiel am Wochenende in Witzenhausen. In der Kirschenstadt in Hessen wird ja eigentlich jeden Sommer die Kesperkirmes gefeiert. "Wir können nicht feiern wie sonst - aber wir haben uns was Schönes überlegt", so Mit-Organisator Johannes Siebold zu FFH.
Kirschkuchenbacken und Kirschsteinspucken in digital
Los geht’s am Nachmittag mit einem digitalen Kirschkuchenbacken bei Facebook. „Spuckekuchen“ heißt der in Witzenhausen. Denn die Kerne der Kirschen muss man beim Essen noch ausspucken. Außerdem wollten die Veranstalter natürlich nicht auf das Highlight bei der Kesperkirmes verzichten: Die Meisterschaft im Kirschsteinspucken. Aber auch das ist dieses Jahr digital. Mit einem Avatar kann man online seine Geschicklichkeit testen. "Das Spiel hat Suchtfaktor", so Siebold.
Live-Musik wird übertragen
Am Samstag findet von 19:00 Uhr bis 0:30 Uhr der Kesperkirmes-Live-Abend statt. Dabei kann man die Kirmes von zu Hause aus mit Freunden und der Familie feiern. Auf der Facebook-Seite der Tourist-Info Witzenhausen wird dazu live Musik übertragen. Bis Sonntag geht die digitale Kesperkirmes in Witzenhausen. Nächstes Jahr hoffen die Veranstalter natürlich – wie alle in Hessen – dass man wieder ganz normal feiern kann.