Neuzugänge haben nun Namen - Sababurg-Alpakas heißen Yurak und Suyana
Sie sind die neuen im Tierpark Sababurg - die beiden Alpakas. Doch bislang waren sie namenlos. Nach einem Wettbewerb steht jetzt fest: die Tiere heißen Yurak und Suyana.
Über 1.000 Mails mit Namensvorschlägen sind in den vergangenen Wochen beim Tierpark eingegangen. Vorgeschlagen wurden unter anderem Carlos und Lotta, Franz und Alma oder Horst und Anneliese.
23 Prozent stimmten für Yurak und Suyana
Per Abstimmung fiel dann aber die Wahl auf Yurak und Suyana. Das Namenspaar erhielt 23 Prozent der Stimmen. "Sagenhafte 5.100 Tierparkfans haben sich an der Abstimmung beteiligt", heißt es vom Tierpark. “Wir sind überwältigt von dieser unglaublichen Resonanz und den vielen Alpaka-Fans, die sich genauso wie wir tierisch über die beiden Neuankömmlinge freuen", sagt Uwe Pietsch, Betriebsleiter der Eigenbetriebe des Landkreises Kassel.
Alpakas kommen vom Tierpark Lüneburger Heide
Alpakas stammen ursprünglich aus Südamerika. In der peruanischen Quechua Sprache bedeutet Yurak (weiß) und Suyana (Hoffnung). Die zwei acht Jahre alten Tiere, die jetzt im Tierpark Sababurg leben, kommen aus dem Wildpark Lüneburger Heide.