DLRG schlägt Alarm - 50.000 Kinder können nicht schwimmen
DLRG schlägt Alarm - 50.000 Kinder können nicht schwimmen
Auch weil wegen Corona in den letzten zwei Jahren die Schwimmbäder oft geschlossen waren, können 50.000 Kinder in Hessen immer noch nicht schwimmen. Das schätzt der Landesverband der DLRG nach einer FFH-Anfrage.
Viele Schwimmkurse mussten wegen Corona ausfallen – die Wartelisten wurden immer länger. Das aufzuholen dauert, denn die Ausbilder der DLRG etwa machen die Kurse ehrenamtlich. Und einfach die Kursgrößen zu verdoppeln könnte die Qualität der Ausbildung leiden lassen, sagt Matthias Orth vom Ortsverein Bad Hersfeld im FFH-Gespräch.
Zusätzliche Kurse in Lohfelden
Zudem hofft Orth auf die Mithilfe der Eltern. "Man solle die Kinder bitte schon mal an das Wasser gewöhnen. Denn durch die hohe Nachfrage ist das jetzt in der begrenzten Stundenanzahl nicht mehr so ausführlich möglich", so Orth.
Bis zur Normalisierung dauert es wohl Jahre
In Lohfelden etwa gibt’s daher zusätzliche Kurse. Trotzdem wird es wohl noch bis zu zwei Jahre dauern, bis die Nachfrage wieder auf einem normalen Level ist. Klaus Günther von der DLRG in Lohfelden rechnet damit, dass sie mindestens 1 bis 2 Jahre die zusätzlichen Kurse beibehalten müssen, um die Nachfrage zu decken.
Neues Angebot im Landkreis Fulda - noch Plätze frei
Mit "Sarahs Schwimmschule" gibt es in der aktuellen Situation aber einen Lichtblick: Das Angebot ist neu und deshalb gibt es aktuell auch noch freie Plätze. "Schwimmen können heißt Überleben", sagt Inhaberin Sarah Forkert. Seit Jahren sei sie als Ausbilderin und Prüferin für Schwimmen und Rettungsschwimmer bei der DLRG Ortsgruppe Fulda und schon lange habe sie mit dem Gedanken gespielt, eine Schwimmschule zu gründen. Jetzt habe sie ihre Pläne umgesetzt. zu ihrem Angebot zählen u.a. Anfängerschwimmen ab 5 Jahren, Babyschwimmen, Wassergewöhnungskurse für Kinder zwischen 2 und vier Jahren, aber auch Anfängerkurse für Erwachsene. Die Kurse finden Montags und Dienstags im Hotel zur Linde in Pilgerzell statt. Den Kontakt und weitere Informationen gibt es auf der Homepage von "Sarahs Schwimmschule".