US-Auswanderer aus Vellmar - Aus Alt-Plastik werden Kuscheltiere
Kuscheltiere aus Plastikflaschen? Hört sich komisch an – ist aber richtig flauschig. Malte Niebelschütz aus Vellmar hat damit in den USA großen Erfolg – und kommt mit seinen Kuscheltieren jetzt zurück nach Deutschland.
Sie sind klein, kuschelig und fast komplett hergestellt aus recycelten Plastikflaschen. Küsten Kumpels heißen die Kuscheltiere von Malte Niebelschütz – es gibt Wale, Robben oder Schildkröten. Der 37-Jährige aus Vellmar betreibt seit vier Jahren seine Firma Shore Buddies in San Diego in den USA und will damit Kinder spielerisch für Umweltschutz begeistern.
Niebelschütz: "Von San Diego in die Welt"
Jetzt will er auch auf dem deutschen Markt Fuß fassen. "Als wir angefangen haben, war es so: 'Malte was macht ihr? Stofftiere, Plastikflaschen, Ozean retten? Viel Erfolg", sagt Niebelschütz. Aber die Firma sei dann richtig durchgestartet - "von San Diego in die Welt".
1,5 Millionen Dollar Umsatz mit Plastik-Kuscheltieren angepeilt
Rund 1,5 Millionen Dollar Umsatz peilt der Auswanderer in diesem Jahr an. Verkauft werden sollen seine Kuscheltiere vor allem in Souvenir-Shops an der Küste – aber auch in Nordhessen. Etwa beim Spielwarengeschäft Benderoth in Vellmar gibt es die Küsten Kumpels.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.