Neue TikTok-Challenge - Anzüge und Popcorn-Schlachten im Kino
Mit Anzug und Krawatte ins Kino in den neuen Minions-Film - eine neue TikTok-Challenge sorgt derzeit für Wirbel. Auch in den hessischen Kinos. Der Filmpalast in Kassel hat teils schon unschöne Erfahrungen gemacht. Hashtag: GentleMinions.
Denn die meist jugendlichen TikTok-Nutzer sind nicht nur schick angezogen, sie machen auch mächtig Lärm, jubeln bei jeder annähernd lustigen Szene des Films "Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss" lautstark. Und verteilen dabei massig Popcorn. "Es lag einmal überall, Häufchen in allen Reihen", sagt Stefan Wolff vom Filmpalast Kassel. Teilweise sind auch Getränke und Käse- oder Salsa-Soße auf dem Boden gelandet. "Die Leinwände blieben aber alle unbeschädigt."
"Wir haben auch mal den Spielverderber gespielt"
Zum Glück war das aber die Ausnahme, so Wolff. Die meisten Besucher verhielten sich nicht so wild. Denn die Mitarbeiter waren gewarnt, hatten selbst rechtzeitig von der Challenge gehört. "Wir haben dann im Kino einfach mal geguckt - und auch mal ein bisschen den Spielverderber gespielt", so Wolff.
TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die besonders bei Jugendlichen sehr beliebt ist. Sie lebt insbesondere von Musikvideos und anderen kurzen Videoclips und wird von dem chinesischen Unternehmen ByteDance betrieben.
Positiver Nebeneffekt: Deutlich mehr Besucher
Der Hype hat aber auch einen positiven Nebeneffekt: zahlreiche Besucher, die sonst vielleicht gar nicht in den Film gegangen werden. "Die Minions-Säle waren sehr stark ausgelastet - da können wir nicht mal richtig böse sein", sagt Stefan Wolff vom Filmpalast in Kassel. Er geht von mehreren Hundert TikTok-Besuchern in der letzten Zeit aus.