Nachrichten
>
Nordhessen,
Top-Meldungen
>
Wegen Personalmangels: KVG fährt jetzt mit ausgedünntem Fahrplan
08.08.2022, 06:25 Uhr
Wegen Personalmangels - KVG fährt mit ausgedünntem Fahrplan
Die Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) dünnt ab Montag ihren Fahrplan aus. Der Grund: Ungewöhnlich viel Fahrpersonal fällt krankheitsbedingt aus. Dazu kommt, dass in der Ferienzeit viele Mitarbeiter Urlaub haben.
Die Ausfälle gibt es schon seit Wochen - mit der offiziellen Anpassung der Fahrpläne auf einigen Linien sollen Fahrgäste jetzt aber wieder besser und verbindlich planen können, so KVG-Sprecherin Heidi Hamdad im FFH-Interview.
Die Änderungen im Busbereich
- Linien 10 und 11 fahren im 15 Minuten-Takt anstatt im 10 Minuten-Takt
- Die Buslinie 12 verkehrt zwischen den Haltestellen „Weserspitze“ und „Wohnstadt Waldau“. Der Abschnitt „Wohnstadt Waldau“ bis „Marienkirche“ entfällt.
- Die Busse der Linie 25 fahren im Stundentakt.
- Die Busse der Linie 27 werden durch ein Angebot mit Großraum-Pkw ersetzt. Eine Anmeldung des Fahrtwunsches ist nicht erforderlich. Die Platzkapazitäten sind somit leider eingeschränkt. Zu Schulbeginn und Schulende verkehren Linienbusse.
- Die Buslinie 23 wird ab dem 8. August mittwochs wieder regelmäßig bedient und die Linie d15 wird montags bis freitags alle 30 Minuten verkehren.
Die Änderungen bei den Straßenbahnen
- Die Tram 5 fährt zwischen der Haltestelle „Am Stern“ und dem Bahnhof in Baunatal-Großenritte. Der Abschnitt zwischen „Am Stern“ und „Holländische Straße“ entfällt. Hier können Fahrgäste jedoch weiterhin die Straßenbahnen der Linie 1 sowie die RegioTrams der Linien RT1 und RT4 nutzen.
- Die Tram 7 fährt ab der Haltestelle „Am Stern“ bis zur Haltestelle „Kirche Wolfsanger“. Der Abschnitt von „Am Stern“ bis „Mattenberg“ entfällt. Die Haltestelle „Wolfsanger“ wird von der Linie 7 zeitweise, u.a. im Abendverkehr und an Sonntagen, bedient.
- An Schultagen entfallen ein Teil der Fahrten der Linien 2 und E sowie weitere Fahrten zur Taktverdichtung im Bus- und Bahnbereich.
Vor Fahrantritt informieren
Die Kasseler Verkehrsgesellschaft bittet Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindungen zu informieren. Das geht zum Beispiel auf der Website der KVG oder in der NVV-App. Die Fahrpläne einzelner Linien sind voraussichtlich bis Ende Oktober angepasst.
Mehr aus Nordhessen
Top Meldungen