Post-Zustellung mit dem E-Auto - Millionen fließen in neue Infrastruktur
Die Deutsche Post investiert derzeit 600 Millionen Euro in grüne Logistik. Auch bei uns in Hessen soll die Elektro-Fahrzeugflotte wachsen. In Kassel hat das Unternehmen heute seine Pläne für Nord- und Osthessen vorgestellt.
Rund 600 E-Autos sind hier in der Region schon elektrisch unterwegs. Und es sollen noch mehr werden. Das Ziel: In gut zehn Jahren soll die Zustellung hier rein elektrisch abgewickelt werden. Dafür investiert das Unternehmen gerade Millionen in neue Standorte.
Kein Diesel-Zustellfahrzeug mehr in Wesertal
In Sontra etwa wird ein alter Getränkemarkt umgebaut. In Wesertal-Lippoldsberg hat man gleich einen Neubau hochgezogen. Mit komplett autarker Stromversorgung. "Wir haben hier einen kompletten Elektro-Fuhrpark und kein einziges mit Diesel betriebenes Zustellfahrzeug", sagt der Kasseler Niederlassungsleiter Dirk Merz. Auch in Lohfelden soll ein neuer, riesiger und elektro-tauglicher Zustellstützpunkt entstehen, so Merz.
Über 300 Millionen Briefe jedes Jahr
Ein Viertel aller Elektro-Ladesäulen in Deutschland werde von der Post betrieben, so das Unternehmen. Für die Postniederlassung Kassel arbeiten knapp 5.000 Menschen. Jährlich werden hier rund 318 Millionen Briefe und 40 Millionen Pakete bearbeitet.