Bilstein-Marathon - Extrem-Lauf geht über 100 Kilometer
Diese Strecke ist selbst für Marathon-Läufer eine echte Herausforderung. Am Samstag steht der Bilstein-Marathon an – quer unter anderem durch den Kaufunger Wald. Allerdings geht der Lauf nicht nur über die berühmten 42,2 Kilometer, sondern ist mit 100 Kilometern mehr als doppelt so lang.
"Einen 100-Kilometer-Landschaftslauf gibt es in Hessen kein zweites Mal", sagt Veranstalter Gerno Semmelroth. "Wir laufen durch Hessen, Thüringen und Niedersachsen." Und als wäre das nicht schon genug, geht es auch reichlich rauf und runter – rund 2000 Höhenmeter müssen die Läufer bewältigen. Es geht über verschiedene Berge der Region, bis zum namensgebenden Bilsteinturm.
Läufer starten bereit morgens um 3 Uhr
Der 100-Kilometer-Lauf beginnt am Samstag bereits um 3 Uhr in der früh in Witzenhausen-Kleinalmerode - damit man auch rechtzeitig fertig wird. Später startet dann noch unter anderem ein normaler Marathon und ein Halbmarathon. Insgesamt sind rund 650 Läufer für die verschiedenen Disziplinen angemeldet.
Zehnte Ausgabe vom Bilstein-Marathon
Der Lauf am Wochenende ist der zehnte Bilstein-Marathon - die vergangenen beiden Jahre ist der Lauf wegen Corona ausgefallen. Den 100-Kilometer-Lauf gibt es allerdings zum ersten Mal. Alle Infos zum Bilstein-Marathon gibt es hier.