Radwege im Schwalm-Eder-Kreis - Interaktive Karte für Mängel & Wünsche
Das Radwegenetz im Schwalm-Eder-Kreis soll besser werden. Dafür hat der Kreis eine interaktive Karte der Radwege erstellen lassen. Bürger können hier Mängel und Verbesserungswünsche eintragen.
Damit sich Radfahrer auf den Wegen im Schwalm-Eder-Kreis sicher fühlen können und das Radwegenetz auch für den Tourismus attraktiver wird, setzt der Kreis laut eigenen Angaben auf die Mithilfe seiner Bürger. Immer mehr Menschen sind mit dem Rad unterwegs: ob als Freizeitbeschäftigung oder zum Beispiel mit dem E-Bike zur Arbeit. Mit dem neuen Konzept für das Radwegenetz will der Schwalm-Eder-Kreis ein Vorreiter in der Mobilitätswende werden. "Wir wollen unseren Bürgern da Rückenwind geben", sagt Projektleiterin Annika Burghardt im Gespräch mit HIT RADIO FFH.
Von Radfahrern für Radfahrer
Wer, wenn nicht die heimischen Radfahrer, wissen am besten, an welchen Stellen Optimierungsbedarf besteht? Oder wo zum Beispiel eine öffentliche Toilette gut wäre? Auf der Karte können solche Wünsche und Anregungen punktgenau eingetragen werden. Andere Nutzer können hier einen "Daumen hoch" oder "Daumen runter" geben. Durch die Interaktion mit den Bürgern sollen die Radwege für Alltag und Tourismus optimiert werden, so Projektleiterin Burghardt.