Wieder Kinderärzte in Melsungen - So läuft es in der Praxis nach einem Jahr
Seit knapp einem Jahr gibt es in Melsungen (Schwalm-Eder-Kreis) wieder eine Kinderarztpraxis - zuvor gab es hier mehrere Jahre überhaupt keinen Kinderarzt. Wie gut wird das Angebot angenommen, und was sagen die Eltern? FFH hat nachgefragt.
"Wir freuen uns, dass viele Eltern aus Melsungen und der Region uns die Versorgung ihrer Kinder anvertrauen", sagt Philipp Koch, der die Praxis an der Bahnhofstraße zusammen mit Friederike Wiegand betreibt. Anfangs war der Ansturm riesig. "Die Gründung war eine Herkulesaufgabe, die wir gut gemeistert habe", so Koch. Mittlerweile bilde man auch Personal aus.
Kapazitäten der Praxis noch nicht erschöpft
Es gab in der Praxis vor der Eröffnung 3.000 Anrufversuche pro Tag von Eltern, die ihre Kinder hier unbedingt unterbringen wollten. Dennoch: Erschöpft seien die Kapazitäten der Praxis noch nicht. "Wir haben keinen Aufnahmestopp"; so Koch. Für ihn besonders schön im Praxis-Alltag: Die Entwicklung von Kindern und Eltern bei den Vorsorgeuntersuchungen zu beobachten. "Das macht schon riesengroßen Spaß."
"Wir sind unfassbar dankbar"
Sabrina Glagow ist dreifache Mutter und kommt mit ihren Kindern von Beginn an in die neue Praxis. "Man kann uns schon Stammgast nennen", so Glagow. Sie ist froh, dass sie jetzt nicht immer den Weg nach Kassel fahren muss. "Da ging inklusive Parkplatzsuche schon eine gute Stunde ins Land - deshalb sind wir jetzt unfassbar dankbar."
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.