Drohnenstaffel der Feuerwehr Volkmarsen Nach mehreren Monaten Planung konnte Anfang Dezember die Drohnenstaffel der...
Gepostet von Feuerwehr Stadt Volkmarsen am Dienstag, 20. Dezember 2022
Glutnester und Vermisste finden - Feuerwehr Volkmarsen hat Drohnenstaffel
Die Feuerwehr in Volkmarsen (Kreis Waldeck-Frankenberg) hat jetzt eine Drohnenstaffel. Damit können unter anderem Glutnester und vermisste Personen gesucht werden.
Ein Surren ist seit neustem bei manchen Einsätzen zu hören, wenn die Feuerwehr Volkmarsen vor Ort ist. Denn die hat als eine der wenigen in der Region jetzt eine Drohne, die unter anderem mit einer Wärmebildkamera oder einem Scheinwerfer ausgestattet ist.
Vermisste Personen oder Glutnester finden
Polizei und Feuerwehr können die sogenannte Drohnenstaffel anfordern - auch aus den umliegenden Orten. Die kann dann beispielsweise helfen, nachts vermisste Personen im Wald zu suchen oder bei größeren Bränden nach Glutnestern zu suchen, so Florian Wilke, Leiter der Drohnenstaffel, im FFH-Gespräch. Hitzebeständig ist die Drohne nicht. Sie kann das Kamera-Bild aber auf das 32-Fache ranzoomen.
Stadt investiert 10.000 Euro
10.000 Euro hat die Stadt Volkmarsen für die Drohne in die Hand genommen. Mit der soll zu Trainingszwecken dann auch regelmäßig über Felder und teilweise auch Ortschaften geflogen werden.
Die Feuerwehr Volkmarsen postet bei Facebook:
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.