Auch in 5m Tiefe ist unsere #Glasfaser nicht in Sicherheit vor Betonbohrern. 😱 Nach Düsseldorf am Wochenende jetzt auch in Frankfurt. Unsere Techniker sind bereits vor Ort. Aufgrund der erheblichen Schäden und Situation auf der Baustelle wird die Behebung äußerst schwierig. pic.twitter.com/d3KasCplVU
— Deutsche Telekom AG (@deutschetelekom) February 14, 2023
Netzausfälle bei Telekom in vielen Teilen von Hessen - Kabel angebohrt
Telekom-Kabel angebohrt - Netzausfälle in vielen Teilen von Hessen
Glasfaser-Probleme bei der Telekom betreffen gerade auch Hessen. Bauarbeiter haben am Abend vier Kabel bei Frankfurt angebohrt, teilte das Unternehmen mit - man arbeite daran, sie zu reparieren.
Die durchtrennten Kabel sind auch für den massiven IT-Ausfall bei der Lufthansa verantwortlich, der für Chaos am Frankfurter Flughafen sorgt, das hat die Telekom inzwischen bestätigt. Bei Bauarbeiten für die neue S-Bahn Strecke der S6 wurden die in fünf Meter Tiefe liegenden Glasfaserkabel beschädigt. Derzeit arbeite man "mit Hochdruck" an der Reparatur der Leitungen, sagt ein Telekom-Sprecher. "Wir sind mit allem, was verfügbar ist, vor Ort".
Eine Folge der kaputten Kabel: Auch einige Polizeidienst-Stellen in Nord-, Ost- und Mittelhessen hatten Telefonprobleme. Betroffen waren etwa die Polizeidienststellen in Witzenhausen, Eschwege, und Wolfhagen. Der Notruf über die 110 funktioniere aber.
Tausende Kunden betroffen
Auch mehrere tausend Privatkunden seien betroffen - teilweise auch das Mobilfunknetz. Die ganze Nacht seien Techniker schon mit den Reparatur-Arbeiten beschäftigt, so ein Sprecher der Telekom. Die komplette Behebung der Störung soll noch bis in den Nachmittag dauern.