Bei Bauarbeiten an einer Bahnstrecke in Frankfurt hat ein Bohrer mehrere unserer Glasfaser-Kabel durchtrennt. Infolge dessen kommt es auch bei der #Lufthansa zu IT-Problemen. Wir arbeiten weiter mit Hochdruck an der Instandsetzung. Die Situation verbessert sich kontinuierlich. https://t.co/qV5iMtSkp4
— Deutsche Telekom AG (@deutschetelekom) February 15, 2023
IT-Panne bei Lufthansa: Heute wieder normaler Flugbetrieb in Frankfurt
Nach IT-Panne - Flugbetrieb in Frankfurt wieder normal
Nach dem durch eine Bauarbeitenpanne in Frankfurt entstandenen Flugchaos bei der Lufthansa hat sich der Luftverkehr der Airline am Donnerstagmorgen normalisiert. Das teilte eine Sprecherin der Fluggesellschaft am Morgen mit. Am Mittwoch war der Flughafen rund drei Stunden gesperrt, ein beschädigtes Glasfaser-Kabel hatte die IT des Airports lahmgelegt.
Am Mittwochvormittag hatte die Deutsche Flugsicherung den Anflug gestoppt und Maschinen auf andere Flughäfen umgeleitet. Grund war ein Flugzeugstau aufgrund großer IT-Probleme in den Systemen der Lufthansa. Dieser hatte dazu geführt, dass zahlreiche Maschinen nicht wie geplant abheben konnten. Bei Bauarbeiten an der S-Bahn war ein Glasfaser-Kabel beschädigt worden - große Teile der Lufthansa-IT brachen zusammen.
Rund 230 Starts und Landungen gestrichen
Bis zum Nachmittag mussten gut 230 Starts und Landungen gestrichen worden. Der Betrieb stabilisiere sich allmählich, berichtete der Flughafenbetreiber Fraport gestern. Für den Gesamttag waren rund 1.000 Starts und Landungen mit 114.000 Passagieren geplant gewesen.
Morgen drohen erneut Flugausfälle
Flugausfälle drohen dafür morgen wieder und dieses Mal bundesweit: Die Gewerkschaft Verdi hat zu einem ganztägigen Warnstreik an den meisten großen Flughäfen in Deutschland aufgerufen. Hintergrund sind mehrere Tarifkonflikte.
S-Bahn-Baustelle der Grund
Grund für den Riesen-Ausfall der Lufthansa-IT sind die Bauarbeiten zum Ausbau der Frankfurter S-Bahn: Nach Angaben der Deutschen Bahn wurde an der Baustelle für die Linie S6 "durch ein beauftragtes Bauunternehmen gegen 19 Uhr ein Kabel in einem Kabelbündel der Telekom AG durchtrennt". Die Bahn habe die Telekom umgehend über den Schaden informiert. Sie bat die betroffenen Fluggäste für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Die Deutsche Telekom informiert auf Twitter
Airline stoppt die Abflüge
Die Lufthansa hatte sämtliche Abflüge vom Frankfurter Flughafen gestoppt, das bestätigte ein Sprecher der Fluggesellschaft. Zunächst wurden sämtliche innerdeutschen Flüge abgesagt. Passagiere wurden gebeten, auf die Bahn umzusteigen.
Auch internationale Flüge betroffen
Von der Landesperre waren auch internationale Flüge betroffen, sodass zahlreiche Umsteiger ihre Anschlüsse verpassten. Für den Flughafen München gab es zunächst keine Sperrung durch die Flugsicherung.
Flugzeuge und Passagiere stauen sich
An den Flughäfen in Frankfurt und München stauten sich Flugzeuge und Passagiere. In der Lufthansa-Zentrale am Frankfurter Flughafen kam ein Krisenstab zusammen.
Flugplan: Die aktuellen Ausfälle und Verspätungen am Frankfurter Flughafen