Teure Audis in Besse geklaut - Zeuge verfolgt Dieb bis Polizei zuschlägt
Per Zufall hat die Polizei einer Bande von Autodieben das Handwerk gelegt. Ein Zeuge aus Edermünde-Besse hatte genau den richtigen Riecher und hat den Beamten einen Tatverdächtigen auf dem Silbertablett serviert.
Der Zeuge dürfte wohl seinen Augen kaum geglaubt haben. Mitten in der Nacht am Montagmorgen sieht er gegen 1.30 Uhr den weißen Q5 seines Vaters durch Besse fahren. Doch sein Vater saß nicht am Steuer und sagte ihm kurz darauf am Telefon, dass das Auto geklaut worden ist.
Am "Pommer" schlagen die Beamten zu
Also nahm der Zeuge die Verfolgung auf, auch als es auf die A7 ging - und blieb dabei ständig in Kontakt mit der Polizei. Als der Autodieb dann an der Raststätte "Pommer" hielt, schlugen die Beamten zu und nahmen den 51-Jährigen fest.
Zweiter Audi aus Edermünde-Bess in Sachsen aufgespürt
Durch die anschließende Fahndung konnte ein ebenfalls in Besse geklauter Audi Q7 noch am selben Morgen im Landkreis Bautzen (Sachsen) ausfindig gemacht werden. Während der Verfolgungsjagd mit der Polizei baute der 36-jährige mutmaßliche Autodieb einen Unfall. Er versuchte noch zu flüchten - konnte aber ebenfalls geschnappt werden.
Mutmaßliche Autodiebe in U-Haft
Von einem ebenfalls in Besse geklauten schwarzen Audi Q7 mit dem Kennzeichen HR-BZ 57 fehlt weiterhin jede Spur. Die Ermittler hoffen hier auf Hinweise. Die beiden Tatverdächtigen sitzen jetzt in U-Haft - wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Bandendiebstahls.