Geldautomat in Guxhagen gesprengt - Trümmer fliegen meterweit
Bewohner müssen nachts raus - Geldautomat in Guxhagen gesprengt
In Guxhagen im Schwalm-Eder-Kreis ist um kurz nach vier Uhr in der Nacht ein Geldautomat in einer Bankfiliale in der Nähe des Bahnhofes gesprengt worden.
Die Polizei fahndet dringend nach einem dunklen Audi Kombi, mit dem drei bis vier Täter vom Tatort geflüchtet sein sollen. Ein Polizeisprecher sagte zu FFH, der Bereich, in dem die Sprengung stattgefunden hat, könne noch nicht betreten werden. Statiker müssten zunächst die Sicherheit der Umgebung prüfen.
Trümmer fliegen meterweit
Das Gebäude wurde stark beschädigt: Trümmer und Teile der Einrichtung sind meterweit geschleudert worden. Auch die Feuerwehr war vor Ort, um Gas-Messungen vorzunehmen. Über die Höhe des Sachschadens konnten die Beamten keine Angaben machen.
Bewohner kamen bei befreundeten Familien unter
Die Bankfiliale befindet sich in einem Wohngebäude in der Nähe des Bahnhofes. Die Bewohner mussten das Gebäude verlassen und kamen vorübergehend bei befreundeten Familien unter.
Landrat: "Eine furchtbare Sache"
"Es ist eine furchtbare Sache, dass das inzwischen bei uns im Schwalm-Eder-Kreis einen riesigen Umfang erreicht hat - es ist die vierte oder fünfte Automatensprengung, die wir bei uns zu verzeichnen haben", so Landrat Winfried Becker. Erst im Dezember 2021 habe es in Guxhagen eine Sprengung bei der Kreissparkasse gegeben. Die Filiale soll Anfang April wieder eröffnet werden.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.