Vom Kolibri- bis Straußenei - Ostermarkt auf der Burg Ludwigstein
Vom Kolibri- bis Straußenei: Beim Ostermarkt auf der Burg Ludwigstein in Witzenhausen (Werra-Meißner-Kreis) gibt es alles, was das Osterherz begehrt. Am Samstag und Sonntag stellen Eiermaler und Handwerker ihre Produkte rund um Ostern aus. Neben sämtlichen Verkaufsständen gibt es auch viele Aktionen zum selber mitmachen.
Das Thema des diesjährigen Ostermarktes auf der Burg Ludwigstein ist alles rund um das Brauchtum Ostern. Regionale und überregionale Kunsthandwerker zeigen, wie Osterbräuche früher und heute noch gelebt und gepflegt werden. Ein solcher Markt sei in Nordhessen einzigartig, sagt Organisator Michael Göbel im FFH-Gespräch. Selber mitmachen kann man etwa beim Kerzenzieher. Für die Kinder gibt es eine Bastelstube.
Eier aus der ganzen Welt
Das erste Mal seit zehn Jahren wird es dieses Jahr auch wieder eine große internationale Osterausstellung geben. Ob Kratz-, Binsen-, oder Frästechnik - hier kann man kunstvoll verzierte Ostereier aus der ganzen Welt bestaunen. Teilweise sind diese sogar über 120 Jahre alt.
Eintritt unterstützt die Europäischen Jugendwochen
Eintritt für Erwachsene kostet 4 Euro, für Jugendliche und Schwerbehinderte 2 Euro, Kinder bis zwölf Jahren kommen kostenlos rein. Mit den Einnahmen beim Ostermarkt wird die Europäische Jugendwoche im Sommer auf Burg Ludwigstein finanziert. Das ist ein großes Jugend- und Folklorefestival.
Mehr Infos zum Ostermarkt auf Burg Ludwigstein gibt es hier.