Kultursommer Nordhessen - Konzerte und Theater in Wald und Wiese
Der Kultursommer Nordhessen zählt zu den größten Kulturfestivals in Hessen. Auftakt ist diesen Sonntag (28. Mai) mit einem großen Picknick, begleitet von Musik und Akrobatik.
Das Picknick findet im Schlosspark Wilhelmsthal in Calden (Kreis Kassel) statt. Auf einer eigenen Picknickdecke oder an vorab reservierten Tischen kann dort geschlemmt werden. Das Kulturfestival geht bis zum 12. August.
Kultursommer-Intendantin: "Aus der Region nicht mehr wegzudenken"
Im vergangenen Jahr kamen um die 15.000 Besucher und Besucherinnen zum Kultursommer Nordhessen. Es ist seit 35 Jahren eines der wichtigsten Festivals der Region. "Der Kultursommer ist aus der Region nicht mehr wegzudenken", sagt Intendantin Maren Matthes zu FFH.
"Bei uns ist es einfach wunderschön"
Bei den Veranstaltungsorten setzen die Macher auf Vielfalt - sowohl in Städten als auch auf dem Land soll es Kultur geben. "Bei uns gibt es nicht nur Veranstaltungen von hoher Qualität, sondern es ist einfach auch wunderschön bei uns", sagt Matthes. "Egal ob Sie unter einer Buche sitzen und einer Geigerin zuhören, oder ob Sie einem Kabarettisten im Schlosshof haben."
Soul-Konzert im Wald und Puppentheater im Wildpark
Im Friedewald gibt es etwa ein Soul-Konzert unter Bäumen, im Wildtierpark Knüll wird das Puppentheatherstück “Der kleine Bär geht einkaufen“ aufgeführt und in Borken spielt das VW-Soundorchestra begleitet von den metallischen Klängen der Produktionshalle. Eine Übersicht zum Programm beim Kultursommer Nordhessen gibt es hier.