Wohl noch bis Mitte Juli - Weiterhin Ausfälle bei der Kurhessenbahn
Bei der Kurhessenbahn kommt es auf einigen Linien weiterhin zu Zugausfällen und zu Schienenersatzverkehr. Das schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Grund seien eine Störung im Bauablauf und die angespannte Personalsituation.
Folgende Linien fallen demnach weiter aus:
- RB/RE97 im Streckenabschnitt Frankenberg (Eder) – Marburg (Lahn)
- RB94 im Streckenabschnitt Marburg (Lahn) – Bad Laasphe
- RB4 Kassel-Wilhelmshöhe – Korbach Hbf
Alle ausfallenden Züge würden durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt, schreibt die Kurhessenbahn. Grundsätzlich sei zu beachten, dass die Fahrzeiten und Haltestellen der Busse im Schienenersatzverkehr von denen der Züge abweichen können. Die Linien RB38 und RB/RE39 seienwie bisher nicht von Einschränkungen betroffen.
Die Infos im Detail
RB4, Kassel-Wilhelmshöhe – Korbach Hbf:
Auf dieser Linie entfallen montags bis freitags einige Zugfahrten. Die ausfallenden Züge werden durch Busse im Schienenersatzverkehr (SEV) ersetzt. Die Busse halten nicht in Ahnatal-Weimar und Vellmar-Obervellmar.
Betroffen sind folgende Verbindungen:
- Korbach ab 06.57 Uhr – Kassel-Wilhelmshöhe an 08.21 Uhr
- Kassel-Wilhelmshöhe ab 08.40 Uhr – Korbach ab 09.55 Uhr
- Korbach ab 19.05 Uhr – Kassel-Wilhelmshöhe an 20.21 Uhr
- Kassel-Wilhelmshöhe ab 20.40 Uhr – Korbach ab 21.55 Uhr
- Volkmarsen ab 05.10 Uhr – Korbach an 05.40 Uhr.
RB94, Marburg (Lahn) – Bad Laasphe – Erndtebrück (- Siegen Hbf – Betzdorf):
Es entfallen an Werktagen zum Teil die 2-stündlich verkehrenden Züge zwischen Marburg und Bad Laasphe.
Züge im Berufs- und Schülerverkehr verkehren planmäßig. Die durchgehenden Züge Marburg – Bad Laasphe – Erndtebrück verkehren planmäßig.
An Sonn- und Feiertagen und bei den an Samstagen über Siegen nach Betzdorf durchlaufenden Zügen kommt es zu keinen Einschränkungen.
RB/RE97, Marburg (Lahn) – Korbach Hbf – Brilon Stadt:
Die Züge dieser Linie verkehren zwischen Frankenberg und Marburg montags bis freitags ab 13.39 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ganztägig nur 2-stündlich.
Noch bis einschließlich Freitag, 14. Juli ist die Bahnstrecke zwischen Korbach und Frankenberg wegen Bauarbeiten gesperrt. Alle ausfallenden Züge werden durch Busse im Schienenersatzverkehr (SEV) ersetzt. Es verkehren zusätzlich Schnellbusse zwischen Frankenberg und Korbach.
Im Streckenabschnitt Korbach Hbf – Brilon Stadt verkehren die Züge ohne Einschränkung. Allerdings ist der Elleringhauser Tunnel in Brilon Wald wegen Bauarbeiten voraussichtlich noch bis August gesperrt. Daher besteht zwischen Brilon Wald und Bestwig nur Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen. Gleiches gilt für die Züge der Linie RE57 zwischen Brilon Wald und Brilon Stadt.
Nähere Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App und unter nvv.de/baustellen sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).