Bauarbeiten in den Sommerferien - Verkehrsbehinderungen in Kassel
Die Stadt Kassel investiert in ihre Infrastruktur. Deshalb wird die verkehrsärmere Sommerferienzeit wieder genutzt, um notwendige Baumaßnahmen durchzuführen und gleichzeitig für gute Verkehrsabläufe zu sorgen.
Dr. Georg Förster, Leiter des Straßenverkehrs- und Tiefbaumtes der Stadt Kassel: "Es gibt immer wieder Baustellen, die einen so großen Einfluss auf den Verkehrsablauf in den Straßen und Kreuzungen von Kassel haben, dass diese vorzugsweise in der verkehrsärmeren Sommerferienzeit abgewickelt werden. Wir haben gemeinsam mit allen Beteiligten versucht, die nicht aufschiebbaren Reparaturen und Leitungsarbeiten mit den Bauphasen der Deutschen Bahn an den Drei Brücken und auf der Südtangente/A49 zeitlich und örtlich zu schachteln."
Gleisaustausch Leipziger Straße
Vom 17. Juli bis 10. September muss die jeweils innere Fahrspur in der Leipziger Straße gesperrt werden, um Gleise ab Unterneustädter Kirchplatz und über den Platz der Deutschen Einheit hinweg austauschen zu können. Die KVG wird versuchen, den Bereich am Unterneustädter Kirchplatz so schnell wie möglich fertigzustellen, um dort die zweite Fahrspur Richtung Platz der Deutschen Einheit wieder freigeben zu können.
Austausch von Weichen am Altmarkt
Vom 22. Juli bis 20. August müssen mehrere Weichen und die Bögen in der Altmarktkreuzung ausgetauscht werden. Insgesamt sind drei Bauphasen vorgesehen. Während der ersten und dritten Bauphase sind lediglich einzelne Fahrbeziehungen für den Individualverkehr gesperrt. In der zweiten Bauphase vom 28. Juli bis 13. August ist das Überfahren des Altmarkts aus Richtung Katzensprung und aus Richtung der Fuldabrücke nicht möglich.
Baumaßnahme "Drei Brücken" der Deutschen Bahn
Vom 28. Juli bis 16. August wird der Bereich zwischen Zentgrafenstraße und Angersbachstraße voll gesperrt. Auch der Fuß- und Radverkehr kann den Bereich dann nicht passieren. Für die Verkehrsteilnehmer werden gesonderte Regelungen getroffen.