Umfangreiche Bauarbeiten - Zugausfälle zwischen Wabern und Wildungen
Wegen umfangreicher Bauarbeiten kommt es ab Montag, 31. Juli bis voraussichtlich Freitag, 29. März 2024 zu Zugausfällen zwischen Wabern und Bad Wildungen. Das hat der Nordhessische Verkehrsverbund mitgeteilt.
Demnach wird die Bahnstrecke zwischen Wabern und Bad Wildungen wegen Bauarbeiten zur Modernisierung der Infrastruktur gesperrt. Die ausfallenden Züge der Linien RE/RB39 (Bad Wildungen <> Wabern <> Kassel) werden durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt. Die Fahrzeiten und Haltestellen der Busse weichen teilweise von denen der Züge ab. Zwischen Wabern und Kassel fahren die Züge wie gewohnt.
Ersatzverkehr kann Fritzlar nicht anfahren
Noch bis voraussichtlich Freitag, 8. September 2023 können die SEV-Busse Fritzlar nicht anfahren, weil die B 450 nicht für Busse befahrbar ist. Alternativ können Fahrgäste aber die regionalen und lokalen Buslinien nutzen:
- montags bis freitags die Buslinie 400 (Hessisch Lichtenau <> Spangenberg <> Melsungen <> Felsberg <> Wabern <> Fritzlar), Umstieg zwischen SEV und Bus 400 in Wabern-Zennern
- die Buslinie 450 (Homberg <> Wabern <> Fritzlar)
- die AST-Linie 413 (Borken <> Fritzlar) für den Abschnitt zwischen Wabern-Zennern und Fritzlar
- die AST-Linie 459 (Fritzlar <> Rothelmshausen <> Fritzlar) für den Abschnitt zwischen Fritzlar und Fritzlar-Ungedanken.
Ab Samstag, 9. September halten die SEV-Busse dann voraussichtlich wieder in Fritzlar an einer Ersatzhaltestelle an der Berliner Straße.
Verbindung vor Fahrt checken
Die Fahrgäste werden laut NVV gebeten, sich vor Fahrtantritt über die gewünschte Verbindung zu informieren: unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App, unter nvv.de/baustellen sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).