Ärztlicher Bereitschaftsdienst - Standort in Bad Arolsen wird geschlossen
Ab Anfang September gibt es keinen Ärztlichen Bereitschaftsdienst mehr in Bad Arolsen (Waldeck-Frankenberg). Die nächste Anlaufstelle ist dann rund 20 Kilometer entfernt in Wolfhagen (Kreis Kassel), hier werden die Sprechzeiten im Gegenzug erweitert. Das hat die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen mitgeteilt.
Bisher war der Ärztliche Bereitschaftsdienst im Bad Arolser Krankenhaus untergebracht. Grund für die Schließung sei, dass der Dienst in Wolfhagen deutlich mehr genutzt wurde als der in Bad Arolsen, so die Kassenärztliche Vereinigung. Konkrete Zahlen und Infos zu Kosten wollte ein Sprecher aber auch auf FFH-Nachfrage nicht nennen.
"Das wäre ein Blick in die Glaskugel"
Auch auf die Frage, ob es denkbar wäre, dass der Ärztliche Bereitschaftsdienst in Zukunft wieder zurück nach Bad Arolsen kommt, gab es keine konkrete Antwort. "Das wäre ein Blick in die Glaskugel", erwiderte der Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung.
FFH-Umfrage: Viele bedauern Entscheidung
Eine FFH-Straßenumfrage in Bad Arolsen zeigt: Viele Menschen bedauern den Verlust des Bereitschaftsdienstes. "Wenn es einem so richtig dreckig geht und man soll dann noch 20, 25 Kilometer fahren - das ist einfach nicht gut", sagt einer. Für ältere Menschen, die nicht mehr so mobil sind, könnte das ein Problem sein, sagt eine andere Passantin.
Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst Kassel reduziert um eine Stunde
Auch beim Kinderärztlichen Bereitschaftsdienst Kassel gibt es ab Anfang September eine Änderung: Der Standort im Klinikum hat dann nur noch bis 21 Uhr statt bis 22 Uhr geöffnet. Grund für die Kürzung seien anhaltende Personalengpässe, wie die Kassenärztliche Vereinigung am Mittwoch mitgeteilt hat.
Wer sich außerhalb der Praxis-Öffnungszeiten krank fühlt und einen Arzt sehen möchte, kann den Ärztlichen Bereitschaftsdienst aufsuchen. Hier werden Beschwerden behandelt, bei denen die Patienten nicht warten können, bis etwa die Hausarztpraxis wieder öffnet. Für Notfälle gibt es die Notaufnahmen der Krankenhäuser. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist telefonisch unter 116117 zu erreichen. Eine Übersicht über die Standorte und Öffnungszeiten der Ärztlichen Bereitschaftsdienste gibt es hier.