Mit Schwertern und Hellebarden - "Mittelalter pur" auf Schloss Berlepsch
Rüstung an, Schwerter gezückt und dann geht es aufeinander los. Auf Schloss Berlepsch bei Witzenhausen (Werra-Meißner-Kreis) sind an diesem Wochenende die Ritter los.
Beim "Berlepsch Cup" treten acht Ritter-Teams aus ganz Deutschland gegeneinander an. Und dabei geht es wirklich ziemlich mittelalterlich zu, sagt Schlossherr und Veranstalter Fabian von Berlepsch: "Es geht darum, den anderen mit Waffen wie Hellebarden, mit Speeren, mit Schwertern, mit Äxten und mit Hämmern zu bekämpfen, bis er auf den Knien ist. Das ist einfach das Mittelalter pur."
Die Ritter der Eisen-Liga treten an
Dahinter steckt tatsächlich ein Sport - der "historische Vollkontakt". Dafür gibt es mit der Eisen-Liga sogar eine eigene Liga. Die Teams auf Schloss Berlepsch heißen etwa Nassauer Löwen oder Ursus Destructivus.
Mittelaltermarkt und Feuershow
Natürlich wird aber nicht nur gekämpft an diesem Wochenende. Rund um das Schloss ist ein Mittelaltermarkt aufgebaut, es gibt eine Falkner- und eine Feuershow oder Bogenschießen.
Los geht es am Samstag und Sonntag jeweils ab 11 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene kostet 12 Euro, Kinder ab 6 Jahren zahlen die Hälfte und die ganz Kleinen kommen kostenlos rein. Mehr Infos zum "Berlepsch Cup" gibt es hier.
So geht es beim "Berlepsch Cup" zu
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.