Bauarbeiten abgeschlossen - Vollsperrung in Vaake wird aufgehoben
Das sind gute Nachrichten für alle Autofahrerinnen und Autofahrer in Reinhardshagen (Kreis Kassel).
Die B80-Ortsdurchfahrt im Ortsteil Vaake wird am Freitagabend wieder freigegeben. Das hat Hessen Mobil mitgeteilt.
Drei Wochen Vollsperrung vorbei
Die vergangene drei Wochen war der Bereich wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt - es wurde eine neue Fahrbahndecke aufgebracht. In dieser Zeit wurde der Verkehr über eine längere Strecke ab Veckerhagen durch den Reinhardswald, Holzhausen und das Fuldatal nach Hann. Hünden umgeleitet. Einige Behinderungen gibt es aber künftig trotzdem noch, denn bis Ende des Monats laufen Restarbeiten. Den Verkehr regelt eine Baustellenampel.
Bauarbeiten dauerten insgesamt zwei Jahre
Im Rahmen der insgesamt zwei Jahre dauernden Bauarbeiten wurde die Fahrbahn der Bundesstraße schmaler gemacht. Dies ermöglichte laut Hessen Mobil eine Neuordnung der sogenannten Nebenanlagen am Fahrbahnrand. Auf der Seite Richtung Reinhardswald befindet sich nun ein kombinierter Rad- und Gehweg, auf der Seite Richtung Weser wurde ein reiner Gehweg angelegt.
Millioneninvestition von Bund und Gemeinde
Insgesamt hat der Bund rund 1,5 Millionen Euro für den Fahrbahnbau investiert. Die Gemeinde Reinhardshagen trägt die Kosten von rund 1,7 Mio. Euro für die Erneuerung der Trinkwasserleitung und den Ausbau der Nebenanlagen.