KI-Themenwoche der Uni Kassel - "Für die Zukunft vorbereiten"
Sie schreibt selber Texte und erstellt wie aus dem nichts ganze Gemälde. Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist aktuell in aller Munde - auch an der Uni Kassel. Aktuell läuft zu der neuen Technik sogar eine eigene Themenwoche.
Eine Woche lang ist KI das zentrale Thema jeder Lehrveranstaltung. Denn die KI stellt auch die Universitäten vor neuen Herausforderungen. "Es wird immer leichter, sich von der KI Unterstützung zu holen", sagt Vizepräsident René Matzdorf. Die Standard-Prüfungsform einer 20-seitigen Hausarbeit beispielsweise könne so nicht mehr funktionieren. Schließlich könnten solche Texte komplett aus der Feder der KI stammen. Vielmehr müsse also auf Präsenz-Prüfungen in Form von Klausuren gesetzt werden, so Matzdorf.
Studierende sollen vorbereitet werden
Auch das wissenschaftliche Arbeiten in der Zukunft sehe anders aus und müsse erlernt werden. So könnten etwas mit Hilfe von KI leichter große Datenmengen ausgewertet werden. "Da müssen wir jetzt Studierende eben auch drauf vorbereiten", so Matzdorf im FFH-Gespräch. In den verschiedenen Veranstaltungen der KI-Themenwoche können Studierende und Lehrende gemeinsam darüber diskutieren. Mehr Informationen zur KI-Woche an der Uni Kassel gibt es hier.