Mary Shelleys Frankenstein - Staatstheater sucht Laien-Schauspieler
Mary Shelleys Schauer-Geschichte von Frankenstein kennt fast jeder: Ein Wissenschaftler erschafft einen künstlichen Menschen, der sich aber als Monster entpuppt. Das Staatstheater Kassel zeigt die Horrorgeschichte ab Februar in moderner Form - und sucht dafür jetzt noch Laien-Schauspieler.
Das Staatstheater sucht noch 20 Personen - die mit den professionellen Schauspielern auf der Bühne stehen wollen. Vor Publikum wird Frankenstein ab Februar aufgeführt. Vorher gibt es natürlich gemeinsame Proben, bei denen die Rollen trainiert werden.
Casting am kommenden Freitag
Um die besten Talente zu finden, veranstaltet das Staatstheater Kassel am kommenden Freitag (24.11.2023) ein Casting. Wer bei Frankenstein auf der Bühne stehen möchte und mindestens 16 Jahre alt ist, den lädt das Theater zum Casting. Es findet ab 16 Uhr im Probebühnenzentrum des Staatstheaters (Adresse: Vor dem Osterholz 12-15) statt. Infos zur Anmeldung gibt es hier.
Lockere Atmosphäre beim Casting
Lampenfieber braucht aber niemand zu haben. Stattdessen soll es ganz entspannt zugehen, so Bernadette Binner vom Staatstheater im FFH-Gespräch. "Eine beliebte Übung ist, dass man eine kurze Textstelle gemeinsam liest und dann in eigenen Worten nacherzählt oder auch nachspielt".
Frankensteins Monster ist eine KI
Die Aufführung des Staatstheaters orientiert sich an der Original-Version von Mary Shelley aus dem Jahr 1818. Die Geschichte ist aber an die heutige Zeit angepasst. So ist das Monster eine künstliche Intelligenz, die ihr Unwesen treibt.