Nacht der Museen in Rhein-Main - Kunstwerke und Party zwischen Skulpturen
"Nachts im Museum" kennen wir eigentlich aus dem Kino, bald könnt ihr es aber auch in Frankurt, Eschborn und Offenbach erleben. Am 10. Mai startet die Nacht der Museen.
Über 40 Museen und Kunsthäuser werden von 19 Uhr bis 02 Uhr Nachts teilnehmen. Neu dieses Jahr: Mit der Entrittskarte können Besucher an diesem Abend auch kostenlos ÖPNV fahren.
Fokus auf Fotografie
Im Fokus steht dieses Jahr die Fotografie. Das Städel Museum zeigt Werke der feministischen Künstlerin Annegret Soltau. Im Haus am Dom werden poetische Fotografien von Manfred Koch ausgestellt. Der Crespo Open Space präsentiert Arbeiten der Preisträge vom "After Nature. Ulrike Crespo Photogaphy Prize 2024".
Künstliche Intelligenz in der Fotografie
In der Deutsche Börse Photography Foundation sind Werke junger Fotografen aus aller Welt zu sehen. Außerdem wird der Künstler Florian Albrecht-Schoeck einen Vortrag über Künstliche Intelligenz in der Fotografie halten. Und im Museum Angewandte Kunst hat jetzt die Ausstellung "100 Jahre Neues Frankfurt" geöffnet.
Neue Orte in den Museen
In dieser Nacht können Besucher Orte erkunden, die das restliche Jahr verborgen sind: Bei Taschenlampenführungen durch das Fischergewölbe unter der Alten Brücke, auf der Dachterrasse der Goldenen Waage oder bei nächtlichen Aufstiegen zum Domturm. Für angemeldete Gäste öffnet auch die Europäische Zentralbank an diesem Abend ihre Kunstsammlung
Interaktive Workshops
Im Museum Giersch der Goethe-Universität dreht sich alles um die Zukunft der Erde. Neben Ausstellungen gibt es dazu Workshops ind eine Lesung vom Schriftsteller Gonzalez Monserrate. In Offenbach lädt das Klingspor Museum zu Lesungen und Workshops zum Thema zeitgenössische Comics ein. Im Weltkulturenmuseum können Teilnehmer mit Tönen aus Mischpulten experimentieren und im EXPERIMENTA ScienceCenter mit Trockeneis und Flugsimulator.
Die Stadt wird zur Bühne
Zudem wird die Westfassade der Großmarkthalle gelb/blau leuhten, den Europafarben, anlässlich 75 Jahren Schuman-Erklärung. Und während die Galerie Greulich KI-Kunst im Stadtraum präsentiert, wartet das Massif E in den ehemaligen E-Kinos mit einem 14 Meter breiten restaurierten Wandgemälde von Hein Heckroth auf.
Später auch Musik
Im Museum of Modern Electronic Music (MOMEM) legen ab 21:30 Uhr DJs auf. Im Jüdischen Museum ist DJ Naro geplant. Im Liebighaus läuft elektronische Musik zwischen den Skulpturen von Isa Genzken. Im Museum für Kommunkation werden Drag, Voguing und Electro gefeiert. Im Senckenberg Naturmuseum spielt Jazz-Manouche Swing Belleville zu "Brain-Magic" von Dr. Harry Keaton. Und auch das Weltkulturen Museum bietet immer wieder kleine Konzerte.
Wichtig zu wissen
Termin und Zeiten: Samstag, 10. Mai 2025, 19 bis 2 Uhr (Schließzeiten einzelner Häuser weichen ab)
Tickets: Tickets zu 17 Euro, ermäßigt 12 Euro, im online-Vorverkauf oder vor Ort. Mit einer MuseumsuferCard oder einem Kultur- und Freizeitticket (KUFTI) ist der Eintritt frei.
Transport: Die meisten Häuser werden durch Shuttle-Busse miteinander verbunden (ca. 10-Minuten-Takt), zusätzlich verkehrt die historische Straßenbahn zwischen ausgwählten Haltepunkten. Die Kosten für die Nutzung des gesamten RMV-Netzes sind im Ticketpreis bereits enthalten.
Taschenkontrollen: Große Taschen und Rucksäcke lieber daheim lassen. Es finden Taschenkontrollen statt.


FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.