Fahrplanwechsel beim NVV - Neue Verbindung von Eschwege nach Kassel
Deutschlandweit steht am 10. Dezember der Bahn-Fahrplanwechsel an - auch beim Nordhessischen Verkehrs-Verbund (NVV). Ab dann gibt es auch in der Region Neuerungen im Nahverkehr bei Bussen und Bahnen. "Der Fahrplanwechsel ist dafür da, Dinge anzupassen und zu verbessern", sagt NVV-Sprecherin Sabine Herms im FFH-Gespräch.
Grundsätzlich liege ein Schwerpunkt in diesem Jahr auf den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg, Werra-Meißner und auch ein wenig auch im Landkreis Kassel, so Herms.
Konkrete Verbesserungen umgesetzt
"Wir haben die Linie 200, die jetzt verlängert wird - von Eschwege über Hessisch Lichtenau nach Kassel. Wir haben in Hersfeld-Rotenburg einen Ausbau des Stundentaktes. Da kommen weitere Angebote dazu", so Herm. "Und auch im Landkreis Kassel gibt es vor allem Verbesserungen entlang der Bahnlinie Richtung Ruhrgebiet."
Bald neuer RegioTram-Halt in Schwarzenberg
Eine gute Nachricht gibt es auch für Fahrgäste im Schwalm-Eder-Kreis. Hier wird es demnächst einen neuen RegioTram-Halt in Melsungen-Schwarzenberg auf der Linie RT5 geben. Allerdings nicht zum 10. Dezember. Zuletzt war laut NVV "Mitte Dezember" angepeilt. Detaillierte Infos zum Fahrplanwechsel gibt es hier.
Fahrplanwechsel im Werra-Meißner-Kreis – neue Busse kommen später
Die zum Fahrplanwechsel angekündigten 25 neuen Busse kommen wegen Auslieferungsverzögerungen durch den Fahrzeughersteller später. Das Verkehrsunternehmen DB Regiobus Mitte startet daher zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 zunächst mit Übergangsfahrzeugen.
Neue Busse wohl Ende Januar im Einsatz
Aktuell gehen NVV und DB Regiobus Mitte davon aus, dass die neuen Fahrzeuge im Ringgau, zwischen Gelstertal und Lossetal sowie zwischen Eschwege und Wanfried erst im kommenden Jahr zum Einsatz kommen und ab Ende Januar 2024 flächendeckend unterwegs sein werden. Für die Einschränkungen bitten die beiden Unternehmen ihre Fahrgäste um Entschuldigung.
Schnellbahnstrecke Kassel - Göttingen bis Ende Februar gesperrt
Auf andere Fahrzeiten müssen sich auch ICE-Reisende ab Kassel einstellen: Wegen Baumaßnahmen am Rauhebergtunnel zwischen Kassel und Göttingen, wird die Hochgeschwindigkeitsstrecke ab Sonntag bis Ende Februar voll gesperrt. Immerhin die Streckensanierung zwischen Kassel und Fulda ist abgeschlossen.