Austoben in der Feuerwache - Bei der "Kinder-Feuerwehr" in Bergshausen
Wenn sich die "Löschlöwen" der Feuerwehr Fuldabrück-Bergshausen treffen, haben alle großen Spaß. Erst kürzlich wurde dort eine Kindergruppe gegründet - und die kommt sehr gut an.
Feuerwehrsalat, so heißt das Spiel, bei dem sich gut ein Dutzend Kinder am Montag-Abend in der Feuerwache austoben. "Strahlrohr" oder "Feuer" - das ruft ein Kind, und alle rennen wie wild durcheinander. Nach einer Viertelstunde "Feuerwehrsalat" sind alle Kinder ausgepowert. Anschließend wird im Gemeinschaftsraum der Feuerwehr gebastelt.
Für Kinder ab sechs Jahren
Alle 14 Tage treffen sich die Kinder ab sechs Jahren in der Feuerwache in Bergshausen. Den Namen "Löschlöwen" haben sie selbst gewählt. Spielerisch werden die Jungs und Mädchen an das Thema Feuerwehr herangeführt. Vor allem aber können sich die Kinder austoben, basteln und gemeinsam spielen, erklärt Kinderfeuerwehr-Wart Tim Siemon.
Nachwuchs im Blick
Natürlich geht es der Feuerwehr aber vor allem um den Nachwuchs. In einer benachbarten Feuerwehr sei ein junger Mann vor Kurzem der Einsatzabteilung beigetreten, der zuvor auch in der Kindergruppe und der Jugendfeuerwehr war. So wünscht man es sich auch in Bergshausen. Aber nicht nur die Feuerwehren profitieren, so Siemon. "Es hilft der Gesellschaft und dem Ortsteil und ist eine sehr schöne Bereicherung für die Kinder."
Große Nachfrage in Bergshausen
Die Nachfrage von Eltern und ihren Kindern nach einer "Kinder-Feuerwehr" sei sehr groß gewesen, deshalb habe man in Bergshausen die Gruppe ins Leben gerufen. Es gebe sogar eine Warteliste, da man nicht noch mehr Kinder aufnehmen könne. Vier Betreuerinnen und Betreuer, darunter Siemon, kümmern sich um die "Löschlöwen" in Bergshausen.
"Kinder-Feuerwehren" in vielen Gemeinden
"Kinder-Feuerwehren" sind mittlerweile in Hessen weit verbreitet. Es gibt sie zum Beispiel in Borken, Sontra oder Bad Wildungen. In Nordhessen gibt es 139 Kindergruppen, hessenweit sind es über 1.000. Das teilt der Landesfeuerwehrverband auf FFH-Anfrage mit. Mitmachen bei den "Kinder-Feuerwehren" dürfen Mädchen und Jungs ab 6 Jahren. Wer 10 Jahre alt ist, kann Mitglied in einer Jugendfeuerwehr werden.