Nach vier Jahren Sanierung - Löwenbad in Bad Zwesten öffnet wieder
Endlich wieder rein ins warme Wasser in Bad Zwesten (Schwalm-Eder-Kreis). Nach fast vier Jahren Sanierung macht am Donnerstag das Löwenbad wieder auf.
Wer noch das alte Bewegungs-Bad mit 70er Jahre Charme kennt, der wird sich freuen. "Es ist sehr modern geworden", sagt die Chefin der Kurverwaltung, Natascha Rath, im FFH-Interview. "Wir haben mit Lichteffekten gearbeitet. Wir haben unserem Schätzchen ein neues Farbkleid verpasst. Das heißt, sowohl die Spinde, Umkleiden, die neuen Fliesen geben einen wirklich freundlichen Eindruck. Also es macht wirklich was her und sieht sehr modern und schick aus."
Sanierung bleibt im Kostenrahmen
Aber nicht nur die Optik, auch die Technik wurde erneuert - dazu zählen eine neue Filteranlage und eine effizientere Wärmeversorgung. Zudem gibt jetzt es längere Öffnungszeiten, familienfreundliche und rollstuhlgerechte Umkleiden oder ein 34-Grad-Becken. Mit rund 4,5 Millionen Euro ist die Gemeinde bei der Sanierung sogar im Kostenrahmen geblieben.
Wieder Schwimm-Kurse für Kinder
Und es gibt vor allem wieder für Kinder die Chance, in der Nähe Schwimmen zu lernen. "Es ist ein sehr wichtiger Faktor, das ist in den letzten Jahren auch aus verschiedenen Gründen verloren gegangen", so Rath. Neben Corona kam im Schwalm-Eder-Kreis dazu, dass hier gerade mehrere Bäder wegen Sanierungsarbeiten geschlossen sind.
Moonlight-Schwimmen und Wassertierparty
Die Neu-Eröffnung wird diese Woche übrigens mit besonderen Aktionen gefeiert. "Freitag gibt es ab 18 Uhr Moonlight-Schwimmen bei Kerzenschein, Samstag wird eine Poolparty mit Cocktails und Snacks gefeiert und am Sonntag ist das Löwenbad fest in den Händen der Kinder. "Da gibt es nämlich ab 14 Uhr eine Wassertierparty", sagt Natascha Rath. Jeder kann sein eigenes Wassertier mitbringen. "Wir haben auch eine Station zum Aufpumpen der Wassertiere." Mehr Infos, etwa zu den Öffnungszeiten, gibt es hier.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.