Bad Wildungen: Wegen Höhenangst - Mann klettert mit Sturmhaube Kirche hoch
In Bad Wildungen wurde am späten Mittwochabend ein Mann unverletzt von einem Baugerüst der Stadtkirche gerettet, nachdem Polizei und Feuerwehr alarmiert worden waren. Der Mann war mit Sturmhaube hoch geklettert.
Ein Zeuge hatte gegen 23.15 Uhr die Polizei informiert, nachdem er einen mit einer Sturmhaube maskierten Mann beim Hochsteigen des Baugerüstes beobachtet hatte. Die Polizeikräfte umstellten daraufhin das Gebäude und riefen Verstärkung, unter anderem die Feuerwehr, die mit einer Drohne den Mann in 35 Metern Höhe sichten konnte.
Erfolgreiche Rettung und Befragung
Ein Polizeibeamtin gelang es schließlich, den Mann zum Herabsteigen zu bewegen. Nach seiner Festnahme erklärte der 20-jährige Bad Wildunger, dass er seine Höhenangst überwinden wollte und deshalb auf das Gerüst geklettert sei. Er trug seiner Aussage nach eine Sturmhaube lediglich aufgrund der kühlen Temperaturen.
Kommt ein Ermittlungsverfahren?
Ohne nachweisliche Schäden am Gerüst oder der Kirche konnte der junge Mann nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder nach Hause gehen. Es wird geprüft, ob nun ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruchs eingeleitet wird.