Schwalmstadt-Treysa - Betrüger nutzt Dementen für Handyverträge
Die Polizei im Schwalm-Eder-Kreis sucht mit Videobildern nach einem Mann, der Handyverträge auf einen demenzerkrankten Mann abgeschlossen haben soll, um die meist hochwertigen Telefone selbst zu behalten.
Am 7. Februar 2024 begleitete der Täter sein Opfer in ein Mobilfunkgeschäft in Schwalmstadt-Treysa, so die Polizei. Dort schloss er auf den Namen des Opfers einen Vertrag für ein Apple iPhone 15 Pro ab. Das Handy wurde an den Täter übergeben, dann verließen beide Männer das Geschäft.
Weitere Verdachtsfälle
Es besteht der Verdacht, dass der Unbekannte ähnliche Betrügereien auch in anderen Mobilfunkläden um Schwalmstadt und Marburg begangen hat. Er soll auch mit dem Geschädigten gemeinsam in einer Bank in Neustadt Geld vom Konto des Opfers abgehoben haben.
Öffentlichkeitsfahndung
Aufgrund eines Gerichtsbeschlusses wurde ein Video des Täters für eine öffentliche Fahndung freigegeben. Die Polizei erhofft sich dadurch Hinweise zur Identifikation des Mannes.
Appell an die Bevölkerung
Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Marburg bitten um Mithilfe der Bürger bei der Suche nach dem Tatverdächtigen. Wer Hinweise zur Identität des Betrügers oder zu den Taten geben kann, sollte sich bei der Polizei unter der Nummer 05681 / 774-0 melden.