Rückschlag für Kassel Airport: Sundair fliegt im Winter nicht mehr
Dann kaum noch Passagierflüge? - Sundair verlässt im Winter Kassel Airport
Schlechte Nachrichten für den Kassel Airport in Calden (Kreis Kassel): Die für den Flughafen wichtige Airline Sundair wird im kommenden Winter nicht mehr von hier aus abheben. Das hat der Airport jetzt auf FFH-Nachfrage bestätigt.
Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa – fast alle Passagierflüge im Winterflugplan gingen über Sundair. Nur die Türkei wurde im Winter von der Airline Corendon angeflogen. "Wir sind derzeit in Gesprächen mit verschiedenen Airlines, um auch weiterhin attraktive Flugangebote am Kassel Airport auch für den Winter anbieten zu können", so Airport-Geschäftsführer Lars Ernst auf FFH-Anfrage. Man habe eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Sundair und dem Reiseunternehmen Schauinsland-Reisen (dem Sundair gehört) und stehe auch weiter im engen Austausch zu möglichen Flugplanungen.
Keine konkrete Aussage zu Gründen
Sundair steuert die Caldener Ziele nun vom Flughafen Münster/Osnabrück aus an. So sei das Geschäft, heißt es von Airline-Chef Rossello. "Wir bestimmen das nicht, wir sind da nur wie ein Taxi-Unternehmen." Die Entscheidung habe Schauinsland-Reisen so getroffen. Dort gab es auf Anfrage keinen Kommentar. Das Unternehmen verwies stattdessen wiederum auf Sundair.
Sundair-Maschine wurde schon aus Calden abgezogen
Sundair hatte bereits im vergangenen Jahr seine in Calden stationierte Maschine von hier abgezogen. Das hatte aber zunächst keine größeren Auswirkungen auf den Sommerflugplan, der ab Ende April gilt.