Wildtierpark Edersee - Ab Pfingsten wieder Flugshows
Ab dem Pfingstwochenende gibt es endlich wieder Flugshows im Wildtierpark Edersee (Waldeck-Frankenberg). Lange hatte die Suche nach einem neuen Falkner gedauert - nun verantwortet die 31-jährige Jana Zulauf die Greifenwarte.
Der langjährige Betreiber der Greifenwarte im Wildtierpark war vergangenes Jahr in Ruhestand gegangen. Die Nachfolgersuche zog sich hin - auch weil der Posten europaweit ausgeschrieben werden musste. Nun hat Falknerin Jana Zulauf den Betrieb der Greifenwarte übernommen und tritt die Nachfolge von Familie Kluthausen an. „Wir freuen uns sehr, dass Jana Zulauf die Greifenwarte in bewährter und von uns geschätzter Weise mit der allseits beliebten Flugschau weiterführt und weiterentwickelt“, sagt Nationalparkleiter Manuel Schweiger.
Falknerin: "Ich kann es selbst noch gar nicht fassen"
Die 31-Jährige dürfte den meisten Gästen des Wildtierparks bereits bekannt sein, da sie als Falknerin schon seit 2017 zum Team von Ludger Kluthausen gehörte und etliche Flugvorführungen selbst moderiert hat. „Dass ich die Greifenwarte Edersee nun unter eigener Verantwortung weiterführe, ist ehrlich gesagt für mich selbst noch gar nicht zu fassen“, sagt Zulauf. "Als Chefin fühle ich mich aber gar nicht, weil wenn wir ehrlich sind, haben wir 21 Chefs über uns stehen. Und das sind die ganzen Greifvögel, Falken und Eulen."
Erste Flugshow am 18. Mai
Die neue Falknerin hat am 1. Mai ihre Arbeit aufgenommen. Die erste Flugschau startet dann zu Pfingsten am 18. Mai um 11 Uhr. Anschließend gibt es die Flugshows wieder täglich um 11 und 15 Uhr - außer montags. Ist der Montag - wie an Pfingsten - ein Feiertag, wird aber auch dann geflogen. Mehr Infos gibt es hier.