Ersatz für Seilbahn: Bimmelbahn sichert Touri-Verkehr in Waldeck
Ersatz für Seilbahn in Waldeck - Bimmelbahn fährt jetzt Edersee-Touristen
Der Anstieg ist steil und für manche nicht schaffbar: Ab sofort soll eine Bimmelbahn rund um Waldeck am Edersee Abhilfe schaffen und das Rückgrat für den Tourismus-Verkehr sein. Denn die Waldecker Berg-Seilbahn hatte Anfang des Jahres kurzfristig den Betrieb vorerst eingestellt.
Die Bimmelbahn ist quietschbunt und sieht aus wie eine Dampflok mit Gummirädern – und fährt jetzt mit 30 km/h zu den Waldecker-Touri-Hotspots - vom Edersee rauf zum Schloss Waldeck und zurück.
Seilbahn beförderte über 100.000 Menschen im Jahr
Der Weg ist zwar nicht weit, aber verdammt steil. Zu Fuß, kein Vergnügen, sagt Bruno Arlt, Erster Stadtrat von Waldeck, im FFH-Interview. "Das geht ganz schön bergauf. Das ist für manche Leute ein großes Problem." Über 100.000 Menschen hätten jedes Jahr die Seilbahn genutzt. Der Bedarf nach einem alternativen Transportmittel sei groß gewesen, sagt Arlt.
Bimmelbahn kommt aus Köln
Also hat man sich in Waldeck die Finger wund telefoniert, auch Schausteller kontaktiert. Und dann kam das Angebot von Geckobahn-Betreiber Oliver Wolters aus Köln. "Wir haben jetzt die Verbindung wieder herstellt", sagt Claudia Unger vom Bürger- und Tourismusbüro Waldeck. "Wir haben jetzt eine neue Attraktion."
Offizieller Start für die Schlossbahn Waldeck ist am 8. Mai um 16 Uhr. Anschließend fährt sie täglich im 45-Minuten-Takt zwischen 10 und 17 Uhr. Eine Hin- und Rückfahrt kostet 7 Euro für Erwachsene.