Trommeln auf altem VW Bus - Studis in Kassel machen besondere Musik
Gitarre, Klavier, Querflöte – Instrumente gibt es viele. Studierende der Uni Kassel haben sich aber überlegt, Musik mit einem Auto zu machen - genauer: einem über 40 Jahre alten VW-Transporter.
Dabei nutzen sie wirklich das ganze Auto, erzählt Dozent Olaf Pyras im FFH-Interview. "Auf dem Fach, die Türen sind besonders, dann der Kühlergrill, da kann man sehr ratschend spielen. Und es gibt so ein Seitenteil, wo man acht verschiedene Tonhöhen hat, wo man kleine Melodie-Verläufe drauf spielen kann." Manchmal werden auch die elektrischen Elemente genutzt, zum Beispiel die Scheibenwischer, die elektrischen Fensterheber und das Radio. Und da läuft dann natürlich FFH.
"Klingt wirklich sehr besonders"
Die Idee, auf dem alten VW zu spielen, kam ganz spontan. Der gehörte der Schreinerei, deren Raum direkt neben dem Schlagzeugraum der Studierenden liegt. Aus Spaß wollten sie auf dem Wagen Klänge suchen, so Pyras. "Und dann haben wir festgestellt: Wow, der klingt wirklich sehr besonders."
Auftritte in Kassel
Wer die Truppe live erleben will: Am Mittwochmittag um 12.15 tritt das Ensemble vor der Zentralmensa auf. Am Donnerstag um 14.15 Uhr beim Campusfest auf der Moritzstraße.