Rund 500.000 Besucher erwartet: Hessentag in Fritzlar eröffnet
Rund 500.000 Besucher erwartet - Hessentag in Fritzlar eröffnet
In Fritzlar hat der Hessentag 2024 begonnen. Rund 500.000 Besucher werden in der nordhessischen Dom- und Kaiserstadt erwartet. Die Stadt hat ein buntes Programm zusammengestellt.
Party machen, Konzerte besuchen, mit der Familie den Tag verbringen - für jeden soll was dabei sein beim Hessentag.
Ministerpräsident eröffnet Hessentag
Am Nachmittag haben der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein und der Bürgermeister der Stadt Fritzlar, Hartmut Spogat, das zehntägige Fest offiziell eröffnet. „Brauchtum, Tradition und Fortschritt, Kunst, Kultur und Information: Der Hessentag zeigt die Vielfalt unseres Landes. Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder zusammenzukommen und die hessische Lebensfreude zu feiern“, sagte Ministerpräsident Rhein. „Der Hessentag ist Deutschlands ältestes Landesfest, seit jeher stehen dabei Vielfalt, Heimatverbundenheit und die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Der Hessentag bringt die Menschen zusammen: aus dem ganzen Land – egal ob jung oder alt. Auf diese Tradition bin ich sehr stolz.“
Spogat: "Jetzt kann es endlich losgehen"
„Mit dem Ende der intensiven Planungszeit ist die Vorfreude auf den Hessentag in den vergangenen Tagen deutlich spürbar gestiegen. Jetzt kann es endlich losgehen und wir sind stolz darauf, dass unsere historische Stadt nun für zehn Tage im Mittelpunkt steht. Als gute Gastgeber wollen wir mit dazu beitragen, Fritzlar und die Region noch bekannter zu machen“, sagte Fritzlars Bürgermeister Hartmut Spogat.
Start mit Paul Panzer
Wer Lust auf Comedy hat, kann am selben Tag Paul Panzer von 20 bis 22 Uhr live auf der Bühne performen sehen. Neben weiteren Künstlern ist auch Tim Bendzko am 31. Mai um 20 Uhr auf dem Hessentag zu sehen.
Party-Nächte auf dem Hessentag
Wer gerne noch bis tief in die Nacht tanzen möchte, kann sich auf den Partys austoben. Am Samstag, 25. Mai, startet die Planet Radio Party um 20 Uhr. Für alle Schlager-Fans gibt es dann am Montag, 27. Mai, eine Schlagerparty gefolgt von der Fritzlarer Partynacht am Dienstag, 28. Mai. Unsere FFH Just-Party startet dann am 1. Juni um 20 Uhr mit dem DJ Daniel Fischer. Tickets gibt's für 14,90 Euro.
Shuttle-Service eingerichtet
Für die Bewohner wird es Einschränkungen mit dem Autoverkehr geben. Autos dürfen nur auf eigenen Grundstücken stehen oder außerhalb der Stadt parken. Somit werden die Anwohner mit einem Shuttle-Service vom Parkplatz nach Hause gebracht. Die drei Kilometer lange Hessentagsstraße führt von den Ederauen, wo auch der Sparkassen Palace mit rund 5.000 Besuchern Fassungsvermögen steht, hoch bis in die Fachwerkstadt. Insgesamt gibt es rund 1.200 Programmpunkte in den zehn Tagen.
Anreise mit Bus und Bahn
Der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) bietet während des Hessentags einen Sonderfahrplan mit zusätzlichen Bus- und Bahnverbindungen an. Zwischen Kassel und Fritzlar wird es demnach zwei Zugverbindungen pro Stunde ohne Umstieg mit den Hessentagslinien RE39 und RB39 geben. Mit Zügen aus Richtung Hannover oder Frankfurt/Main kommend fährt man bis Wabern und gelangt von dort aus mit Bus, Bahn oder Taxi nach Fritzlar. Zwischen Bad Wildungen und Fritzlar verkehren keine Züge, weil die unbeschrankten Bahnübergänge ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Hessentags-Shuttle im 15 Minuten Takt
Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Zusätzlich können die regulären Fahrten der Buslinie 500 genutzt werden. Fast alle Busse Richtung Fritzlar fahren während des gesamten Landesfestes täglich von morgens bis zum späten Abend im Stunden-Takt. Es wird etwa alle fünfzehn Minuten einen Hessentags-Shuttle mit Bussen geben, der zwischen den Haltestellen "Allee" und "Tor zum Hessentag" verkehrt.
Anreise mit dem Auto
Wer mit dem Auto anreist, wird durch ein Parkleitsystem zu den Parkplätzen P2, P3 und P4 geführt. Auf dem Parkplatz 2 befinden sich Stellplätze für Wohnmobile, Motorräder sowie für barrierefreies Parken. Insgesamt stehen 8000 Parkplätze zur Verfügung. Parktickets können vor Ort gekauft werden. Tagesbesucher, Aussteller, Wohnmobilisten und Camper können sie auch vorab online buchen. Die Altstadt ist während des Veranstaltungszeitraums für Fahrzeuge gesperrt.
Hier gibt es Infos vor Ort
Das Hessentagsbüro der Stadt Fritzlar direkt am Marktplatz ist täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet und telefonisch unter 05622/9303680 erreichbar. Dort wird auch ein Fundbüro eingerichtet. Die Stadt gibt an den Info-Points und im Hessentagsbüro Armbändchen für Kinder aus, auf denen die Kontaktdaten der Begleitpersonen notiert werden können. Die Polizei hat eine zentrale Hessentagswache im Kulturzentrum "Hardehäuser Hof" (Kasseler Straße 22 b) eingerichtet, die rund um die Uhr besetzt sein wird. Telefonisch ist sie unter 0561/910-3600 zu erreichen. Mehr Infos gibt es auch im Netz.