Schwimmabzeichen-Tag in Kassel - Wer schafft, bekommt freien Eintritt
Ins Wasser springen und einfach losschwimmen, das können immer weniger junge Menschen. Am Sonntag gibt es deshalb unter anderem in Kassel einen Schwimmabzeichen-Tag.
Vergangenes Jahr sind laut DLRG mindestens 378 Menschen ertrunken. Um da gegenzusteuern und die Sicherheit im Wasser zu fördern, gibt es den Schwimmabzeichen-Tag. Wer mag, kann sich in allen vier Kasseler Bädern ohne Voranmeldung Tipps und Tricks für das Schwimmen holen oder auch direkt sein Abzeichen ablegen.
„Hoffen, dass sich viele beteiligen"
Schwimmen können, das sei lebenswichtig, sagt Linda Hohmann vom Deutschen Schwimmverband. „Es ist so, dass natürlich im Sommer wieder die Meldungen kommen werden: Ertrunken im Fluss, ertrunken im See. Und genau das wollen wir auch vermeiden und deswegen machen wir diese Aktion und hoffen, dass sich viele beteiligen - grade auch Kinder, die sonst nicht die Möglichkeit haben, einen Schwimmkurs zu machen“, sagt Linda Hohmann im FFH-Interview.
Fürs Abzeichen gibt es freien Eintritt als Belohnung
Die Kasseler Bäder haben am Sonntag sogar eine besondere Aktion geplant: Wer sein Schwimmabzeichen schafft, bekommt beim nächsten Besuch freien Eintritt. In allen vier Schwimmbädern in Kassel findet der Tag von 11 bis 16 Uhr parallel statt. Weitere Standorte der Schwimmabzeichen-Tage sind hier zu finden.