Bei uns ist immer was los ! Auf geht’s zur Kirmes in Bergfreiheit am 15. + 16.6.24 Die Kirmes Mädels und Burschen...
Gepostet von Schneewittchendorf Bergfreiheit am Freitag, 3. Mai 2024
Nach fast 30 Jahren - Endlich wieder Kirmes in Bergfreiheit
Im Dorf Bergfreiheit bei Bad Wildungen (Waldeck-Frankenberg) wurde dieses Wochenende zum ersten Mal seit fast 30 Jahren wieder eine Kirmes gefeiert. Die letzte fand im Juni 1996 statt.
Den Stein ins Rollen gebracht haben Antonia Lauer und ihre beste Freundin. Die 20-Jährige wollte die alte Tradition wiederbeleben, hat viel Arbeit in die Organisation gesteckt - war aber kurz vor dem Start auch sehr aufgeregt: "Ich glaube schon, dass das ganz normal ist, wenn man sehr aufgeregt ist und ich bin auch einfach ein bisschen froh, wenn es dann rum ist."
Die Kirmes war ein Erfolg
Die Stimmung war sehr ausgelassen, die Sonne schien, die Musik war gut, und es hieß, das Bier schmecke. Unsere FFH-Reporterin Jana Kessler war vor Ort. Es gab richtige Kirmes-Stimmung, trotz nicht allzu hoher Besuchszahlen am Sonntag, mit ungefähr 150 Gästen. Die Kinder spielten auf der Hüpfburg und der Ballonkünstler, der sich bei unserer Suche im FFH-Programm gemeldet hatte, brachte Kinderaugen zum Leuchten. Toni Clowni & der Luftballonzoo aus Fritzlar. Das absolute Highlight war die Party am Samstagabend, die Band kam sehr gut an. Dort waren ungefähr 300 Besucher.
Die Organisatorinnen waren sehr begeistert und freuten sich sehr, dass so viele Leute kamen. Es gab vorher ganz viel Unterstützung und sie sind der Meinung, dass FFH auch viel dazu beigetragen hat, dass so viele Besucher da waren. Viele Menschen sprachen unsere Reporterin sogar an und bedankten sich für die Hilfe, die Kirmes wieder aufblühen zu lassen.
Alle Gäste wünschen sich ab jetzt wohl wieder mehr Kirmes!
"Wieder aufleben lassen"
Die letzte Kirmes wurde im Juni 1996 gefeiert. Seitdem - Totentanz in Bergfreiheit. "Das hat sich so ein bisschen auseinandergelebt und uns fehlte auch so eine Generation, die das Ganze weiterführen wollte", sagt Lauer im FFH-Interview. "Und jetzt ist eben die neue Generation da und wir wollen das gerne wieder aufleben lassen." Wir von HIT RADIO FFH finden es klasse, dass sich eine Gruppe junger Menschen aufgerafft hat, um so ein Fest auf die Beine zu stellen. Deshalb machen wir sehr gerne Werbung. Haben sogar extra einen Werbespot produziert.
Programm für das Wochenende
Los ging es am Samstag um 20 Uhr mit einer Party und einer Live-Band im Festzelt. Am Sonntag gibt es dann den Frühschoppen und dazu ein umfangreiches Programm für Kinder.
Bergfreiheit bei Facebook:
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.