Baunatal: Schaf läuft auf Gleise und bremst zahlreiche Züge aus
Zahlreiche Züge ausgebremst - Schaf läuft bei Baunatal auf Gleise
Ein einzelnes Schaf hat am Montagabend bei Baunatal (Kreis Kassel) für massive Probleme im Bahnverkehr gesorgt. Laut Bundespolizei hatten 23 Züge Verspätung, vier Verbindungen fielen sogar komplett aus.
Von einer benachbarten Weide hat sich das Schaf am Abend auf die Gleise beim Bahnhof Guntershausen verirrt - und ließ sich einfach nicht einfangen. "Gut eine Stunde sind die Beamten hinter dem Tier hergelaufen", sagt ein Sprecher der Bundespolizei zu HIT RADIO FFH. "Das Tier ist immer wieder abgehauen."
Erst Halter kann Schaf einfangen
Erst als der 86 Jahre alte Halter kam, konnte es eingefangen werden. Weil an der Stelle gleich zwei Strecken nach Frankfurt sowie Bebra abzweigen, waren die Auswirkungen entsprechend groß.
Polizei: Halten müssen Zäune kontrollieren
Auf den Halter kommt jetzt ein Bußgeldverfahren zu. Die Bundespolizei appelliert angesichts des Vorfalls an Weidetier-Halter, regelmäßig die Zäune zu kontrollieren. "Es gibt Sicherungspflichten", so der Sprecher. "Wenn ein Tier einen Unfall verursacht, kann daraus ein Strafverfahren für den Halter werden."