Offenbar Mord ohne Leiche in Kassel: Tatverdächtiger festgenommen
Offenbar Mord ohne Leiche - Tatverdächtiger in Kassel festgenommen
Sechs Wochen nach dem Verschwinden eines Mannes hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen, der den Mann getötet haben soll. Eine Leiche gibt es aber bisher nicht, wie das Polizeipräsidium Nordhessen mitteilte.
Bereits seit dem 7. Juni fehlt von einem 26-Jährigen ohne festen Wohnsitz jede Spur. Angehörige hatten ihn als vermisst gemeldet, nachdem sie keinen Kontakt mehr herstellen konnten. Der Mann war ohne festen Wohnsitz.
Handy später gefunden
Einen Tag nach seinem Verschwinden fanden Passanten das Handy des Vermissten an einer Bushaltestelle in Kassel. Suchmaßnahmen der nordhessischen Polizei liefen ins Leere. Danach wandte sie sich mit einer Öffentlichkeitsfahndung an die Bevölkerung. Die Kasseler Kriminalpolizei richtete die "AG Maybach" ein.
Tatverdächtiger hatte sich ins Ausland abgesetzt
Einen Leichnam des Vermissten fand die Polizei bislang nicht. Bei den Ermittlungen erhärtete sich laut Polizei jedoch "der Verdacht eines Tötungsdelikts und ein Tatverdacht gegen einen 28-jährigen Mann, der mit dem Vermissten bekannt war". Der Tatverdächtige hatte sich den Ermittlungen zufolge nach dem Verschwinden des Mannes ins Ausland abgesetzt.
28-Jähriger sitzt in U-Haft
Er habe jedoch am vergangenen Freitag durch eine Spezialeinheit in Kassel festgenommen werden können, teilte das Polizeipräsidium Nordhessen mit. Der Tatverdächtige wurde am Wochenende einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft wegen des Mordverdachts gegen den 28-Jährigen an.
Polizei hofft auf Hinweise
Im Zusammenhang mit der Tat fragen die Ermittler nun:
- Wem ist im Kasseler Stadtgebiet, insbesondere im Bereich Bergpark Wilhelmshöhe und Dönche, in den Abendstunden des 7. Juni (Freitag) oder in der Nacht auf den 8. Juni (Samstag) ein schwarzer Opel Corsa älteren Baujahrs mit dem Kennzeichen KS-IS 2503 und auffälligen orangefarbenen Aufschriften eines Lieferdienstes auf der Beifahrerseite und der Heckscheibe aufgefallen? Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten?
- Wer hat am Samstagmorgen, dem 8. Juni, zwischen 7 und 8 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich der Haltestelle "Marbachshöhe" gemacht, die mit der Tat oder der Ablage des Handys im Zusammenhang stehen könnten?
Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.