Deutsche Meisterschaft - Jugendfeuerwehren aus Gemünden weit vorne
Die kleine Stadt Gemünden (Wohra) hat bei den Deutschen Meisterschaften der Jugendfeuerwehren am Sonntag in Dresden mit gleich zwei Teams das Land Hessen vertreten - und ist auf den vorderen Plätzen gelandet. "Wir sind total begeistert von unseren Platzierungen", sagt Jugendfeuerwehrwart Simon Strzelczyk über die Plätze 4 und 5.
Beim Bundeswettbewerb dabei war die gemischte Mannschaft der Kernstadt (Platz 4) sowie die Stadtteil-Jugendfeuerwehr Grüsen-Sehlen mit ihrer Mädchenmannschaft (Platz 5). Mit so einem guten Ergebnis hätten die Nordhessen aus Waldeck-Frankenberg nicht gerechnet. "Die Stimmung war brachial", sagt Strzelczyk. "Wir haben uns umarmt, wir sind da rumgesprungen, wir haben gebrüllt, wir haben Lieder gesungen. Es war einfach toll." Insgesamt waren 28 Teams angetreten.
Eigener Fan-Bus war mit dabei
Mehrfach die Woche haben die beiden Mannschaften der Jugendfeuerwehren zuletzt trainiert. Mit in Dresden dabei war auch ein eigener Fan-Bus samt Bürgermeister. Und das Ziel für den nächsten Bundeswettbewerb in zwei Jahren steht auch schon fest. "Es wäre auf jeden Fall der Wunsch, dass wir da noch mal teilnehmen können", sagt Simon Strzelczyk ganz bescheiden. Und vielleicht reicht es dann ja sogar fürs Treppchen.