Über 10.300 Anmeldungen - Am Wochenende steigt der Kassel Marathon
Vom 13. bis 15. September steigt der Kassel Marathon wieder. Bislang haben sich über 10.300 Läufer angemeldet. Das sind über 2.500 mehr als zum gleichen Zeitpunkt letztes Jahr.
Vor allem der Firmenlauf, der vergangenes Jahr seine Premiere gefeiert hatte, ist dieses Jahr deutlich beliebter, weil bekannter. Rund 800 Läufer nahmen letztes Jahr teil - inzwischen sind dieses Jahr schon 1.700 Läufer angemeldet. Der Firmenlauf steigt am Samstag und ist 4,2 Kilometer lang.
Bambini-Lauf bereits ausverkauft
Schon am Freitag findet ab 15 Uhr der Bambini-Lauf statt und macht damit den Auftakt. Die 1.000 Startplätze sind bereits vergriffen. Erstmals wird in drei "Wellen" nach Jahrgängen gestartet. Dabei darf nur bei den ganz Kleinen eine Begleitperson mitlaufen.
Zwei Runden durch Kassel
Die Marathon-Strecke führt auch dieses Jahr wieder zwei Runden durch Kassel. Der Start und das Ziel sind am Auestadion. Für den Marathon gibt es zudem einige Streckensperrungen. "Wir hoffen, dass wir noch an der 11.000er Marke kratzen und bitten alle, ein bisschen auf den Verkehr zu achten", sagt Organisator Michael Aufenanger, der weiß, dass "am Freitagabend ein LEA-Konzert in der Nordhessen Arena ist und am Sonntagabend die Kassel Huskies das erste Saison-Heimspiel haben."
OB Schoeller läuft bei Staffel mit
Auch Kassels Oberbürgermeister Sven Schoeller läuft bei der Rathaus-Staffel mit. Der Start der Marathon-Staffel ist am Sonntag ab 9.30 Uhr. Weitere Startzeiten, unter anderem auch vom Mini-Marathon, finden Ihr hier. Am Sonntag zwischen 8.30 Uhr und 15.30 Uhr wird es wegen des Marathons auch zu Streckensperrungen kommen.
Durchlassstellen
Der Autoverkehr kann am Sonntag die für den Marathon gesperrten Straßen an festgelegten Punkten überqueren. Die folgenden Durchlassstellen stellen die Erreichbarkeit der jeweiligen Stadtviertel sicher:
- Am Sportzentrum/Damaschkestraße/Auedamm
- Leipziger Straße/Sandershäuser Straße
- Schützenstraße/Ysenburgstraße
- Schützenstraße/Weserstraße (Katzensprung)
- Holl. Straße/Mombachstraße
- Elfbuchenstraße/Friedrich-Ebert-Straße
- Friedrich-Ebert-Straße/Querallee
- Ständeplatz
- Friedrichsplatz/Friedrichsplatzrandstraße/Frankfurter Straße (AOK-Kreuzung)
Parkplätze
Darüber hinaus stehen die Parkplätze an Auestadion und Eissporthalle von Donnerstag, 12. September, bis Sonntag, 15. September, nicht wie gewohnt zur Verfügung. Die Flächen werden für den Aufbau von Infrastruktur benötigt. Für die öffentliche Nutzung steht der Park-and-Ride- Parkplatz somit nicht zur Verfügung. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die Parkplätze in der Fuldaaue zu benutzen.