Innenstadtoffensive Hessen: Bisher über 200 Haftbefehle vollstreckt
Innenstadtoffensive Hessen 2024 - Bisher über 200 Haftbefehle vollstreckt
Seit Ende Februar kontrolliert die Polizei verstärkt Hessens Innenstädte und das zeigt Wirkung: Über 200 Haftbefehle sind bereits vollstreckt worden, meldet die Polizei. 50 davon sind allein in Kassel erlassen worden.
Die Städte Darmstadt, Frankfurt, Fulda, Gießen, Hanau, Kassel, Limburg, Marburg, Offenbach, Rüsselsheim, Wetzlar und Wiesbaden sind von Anfang an Teil des Programms.
Strafverfahren und Haftbefehle in Kassel
In der Kasseler Innenstadt wurden laut Polizei fast 1.000 Personen kontrolliert und über 150 Strafverfahren eingeleitet. Von den 50 Haftbefehlen geht es in 14 Fällen um mutmaßliche Drogendealer, die inzwischen in U-Haft sitzen.
Schlag gegen Drogenszene
Hessens Innenminister spricht von einem starken Signal gegen Kriminelle insgesamt und insbesondere die Drogenkriminalität: "Es zeigt sich, dass die regelmäßigen Kontrollen zu einer deutlichen Verunsicherung in der Dealer-Szene führen. Zugleich erlangt die Polizei zusätzliche Kenntnisse, die bereits in anderen Ermittlungsverfahren einfließen konnten und so zur Klärung von verschiedenen Straftaten anderer Dienststellen beigetragen haben", so Roman Poseck.
Großkontrollen im Frankfurter Bahnhofsviertel
In den vergangenen Monaten wurden auch Razzien in Schwerpunktgebieten wie dem Bahnhofsviertel in Frankfurt durchgeführt. Vor etwa zwei Wochen fand bereits die neunte Großkontrolle im Bahnhofsviertel statt; auch in Zukunft werde es in engen zeitlichen Abständen weitere Maßnahmen geben, kündigte der Innenminister an. Man setze in Zusammenarbeit mit den Kommunen außerdem auf mehr Videoüberwachung und Waffenverbotszonen.
Tausende Kontrollen durchgeführt
Knapp 3.000 Kontrollen und dabei fast 30.000 Personenkontrollen seien in diesem Jahr bereits hessenweit durchgeführt worden. Bei den Kontrollen erfolgten mehr als 900 Festnahmen. Insgesamt waren über 15.000 Kräfte im Einsatz, die fast 88.000 Stunden geleistet haben.