Zahnärzte protestieren - Viele Praxen in Hessen heute geschlossen
Dieser Mittwoch ist kein guter Tag für Zahnschmerzen. Viele Zahnarzt-Praxen in Hessen bleiben geschlossen - die Ärzte protestieren gegen aus ihrer Sicht ungerechtfertigte Sparmaßnahmen und zu viel Bürokratie.
"Wir wissen, was vonnöten und was dagegen überflüssig und kontraproduktiv ist. Der Platz, an den wir Zahnärztinnen und Zahnärzte gehören, ist der Behandlungsstuhl und nicht der Schreibtisch. Darauf möchten wir durch unseren Protest aufmerksam machen“, sagt Dr. Doris Seiz, Präsidentin der Landeszahnärztekammer Hessen.
"Kolleginnen und Kollegen sind zunehmend frustriert"
„Viele Kolleginnen und Kollegen sind angesichts der aktuellen Entwicklungen zunehmend frustriert. Das spüren auch junge Zahnärztinnen und Zahnärzte, die sich sehr genau überlegen, ob sie das Wagnis einer Niederlassung in eigener Praxis eingehen sollen", so Dr. Andreas Koch, Vorsitzender des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte, Landesverband Hessen, mit Blick auf den Fachkräftemangel.
Notdienste bei akuten Schmerzen
Am Nachmittag gibt es Kundgebungen in Kassel und Frankfurt. Für Patienten mit akuten Schmerzen gibt es aber einen Notdienst. Wer akute Schmerzen hat, kann hier offene Praxen finden.