++Einsatz-Info ++
— Polizei Nordhessen (@Polizei_NH) October 2, 2024
Unsere Kolleginnen und Kollegen sind aktuell rund um den Lutherplatz in #Kassel im Einsatz.
Dort haben sich ca. 70 Personen versammelt und blockieren die Kreuzung. #ks0210
Auf Lutherplatz in Kassel - Aktivisten blockierten Tram-Gleise
Klimaaktivisten haben am Mittwochmittag Tram-Gleise am Lutherplatz in Kassel blockiert. Nach etwa einer Viertelstunde war die Blockade laut Polizei vorbei.
Wie eine Polizeisprecherin auf FFH-Anfrage sagte, hatten sich etwa 70 Personen auf die Tram-Gleise am Lutherplatz gesetzt. Die Versammlung war nicht angemeldet. Nach Durchsagen durch die Polizei standen die Aktivisten der Letzten Generation auf und verstreuten sich in Kleingruppen in unterschiedliche Richtungen.
Weitere Blockaden in der Nähe
Es folgten noch weitere kurze Blockade-Aktionen in der Umgebung - etwa in der Nähe vom Polizeipräsidium oder der Feuerwache 1. Auf 50 Aktivisten kommt jetzt wegen der nicht angemeldeten Blockaden ein Ordnungswidrigkeitenverfahren zu, so die Polizeisprecherin.
KVG richtete Umleitung ein
Die KVG musste für Trams und Regiotrams während der Blockade am Lutherplatz eine Umleitung einrichten. Linienbusse waren nicht betroffen. Die Verkehrsbehinderungen hätten sich laut Polizei insgesamt in Grenzen gehalten.
Weitere Proteste geplant
Noch bis Mitte Oktober sind Proteste der Letzten Generation in Kassel geplant – sie richten sich unter anderem gegen den Kassel Airport. Am Montag hatten Aktivisten durch Blockaden für Stau auf der A49 gesorgt.