Bimmelbahn am Edersee - Weit weniger Fahrgäste als erwartet
Vom Edersee rauf zum Schloss Waldeck und zurück. Seit Mai pendelt eine gelb-grüne Bimmelbahn zwischen den beiden Touri-Hotsports - als Ersatz für die Bergbahn, die Anfang des Jahres überraschend den Betrieb eingestellt hatte. Ein Publikumsmagnet ist die Waldecker Schlossbahn aber offenbar nicht geworden.
Nur rund 10.000 Fahrgäste wurden in dieser Saison gezählt. Man hatte knapp doppelt so viele erwartet, sagt Claudia Unger, Leiterin des Tourismusbüros in Waldeck, im FFH-Gespräch. "Das war nicht ganz so, wie wir es erhofft haben, aber wir sind zuversichtlich, dass wir im nächsten Jahr dann durchaus eine Steigerung der Gäste haben werden."
Fahrtzeiten sollen optimiert werden
Die Bimmelbahn fährt also weiter, es soll künftig mehr Werbung für sie gemacht werden. Auch die Fahrtzeiten sollen besser an den Schiffsverkehr angepasst werden. So soll die Auslastung gesteigert werden.
Zukunft der Seilbahn noch offen
Was aus der stillgelegten Seilbahn wird, ist indes noch offen. "Das können wir jetzt auch noch nicht sagen", so Unger. Es gebe Gespräche mit dem Eigentümer und Interessenten. "Es bleibt spannend, wie es weitergeht. Bis dahin fährt die Schlossbahn Waldeck."
Bis zur Staumauer geht es nicht
Diese Saison ist die Bahn noch bis Ende Oktober unterwegs. Übrigens: Viele Touristen hätten sich gewünscht, dass die Bimmelbahn auch zur Staumauer vom Edersee fährt. Das sei aber nicht so einfach, heißt es aus Waldeck. Die Staumauer liegt nämlich im Gebiet der Kommune Edertal.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.