Hessische Pomologentage - In Naumburg dreht sich alles um Äpfel
In der Stadt Naumburg (Landkreis Kassel) dreht sich über das Wochenende alles um den Apfel. Dort treffen sich Obstbaum-Experten – also Pomologen. Außerdem gibt’s für Besucher jede Menge Spezialitäten zu entdecken.
Pink Lady, Gala, Granny Smith - diese Apfelsorten haben wir alle schon mal im Supermarkt liegen sehen. In Naumburg werden am Wochenende beim Apfelmarkt auch außergewöhnlichere Sorten ausgestellt - zum Beispiel der Seestermüher Zitronenapfel oder der "Kaiser Wilhelm". Insgesamt sind es rund 150 verschiedene Sorten.
Apfelsorte bestimmen lassen
Darüber hinaus können Besucher von Experten bestimmen lassen, welche Apfelsorte im heimischen Garten wächst. "Man kann fünf Äpfel aus den verschiedenen Bereichen des Baumes mitbringen und die den Bestimmern vorlegen", so Organisatorin Claudia Thöne im FFH-Interview. Die meisten Äpfel könnten dann erkannt werden. Das kostet pro Sorte etwa drei Euro - und im Anschluss erhält man ein Zertifikat.
Apfel-Suppe und Apfel-Salat
Speisen rund um den Apfel gibt's bei den Hessischen Pomologentagen natürlich auch: ganz klassisch Kartoffelpuffer mit Apfelmus zum Beispiel, eine cremige Kürbis-Apfel-Suppe oder auch Käse-Apfel-Salat. Der Eintritt kostet 3,50 Euro - alle bis 16 Jahren kommen aber kostenlos zu den Hessischen Pomologentagen.