Durchfahrts-Verbot ignoriert - Warn-Baken sollen Autofahrer stoppen
Vorfahrt für Fahrradfahrer: Das ist der Gedanke hinter Fahrradstraßen. In Kassel hat eine Strecke aber zuletzt einige Autofahrer vor Probleme gestellt - und für Lackschäden gesorgt.
In der im Sommer frisch umgebauten Fahrradstraße im Königstor sollte es unbequemer für Autofahrer werden. Deshalb hat die Stadt hier einen sogenannten Modalfilter installiert - eine Art Sperre für Autos mit Pollern, um Durchgangsverkehr zu stoppen. Doch manche glaubten zuletzt immer noch, sie dürften hier durchfahren.
"Da kann man sich auch Popcorn und ein Gläschen nehmen"
Das sei teilweise ein echtes Schauspiel gewesen, sagt Anwohnerin Aida zu HIT RADIO FFH. "Wenn man abends Feierabend hat, kann man sich hinsetzen und Popcorn und ein Gläschen nehmen", sagt sie. Manche wären beim Versuch, durch die Engstelle zu kommen, auch gegen Poller gefahren.
Vier Poller laut Stadt umgefahren
Laut Kassel Stadt wurden zuletzt vier Poller beschädigt. Deshalb haben die Behörden jetzt nachgesteuert - und rotweiße Leitbaken installiert. "Dies verringert die lichte Durchfahrbreite noch etwas und trägt möglicherweise dazu bei, die am Ende auch für Poller und Autolack unschönen Durchfahrversuche bereits im Ansatz zu vermeiden", heißt es von der Stadt.